Hallo ihr Lieben,
Ich beginne im Februar mit dem Quereinstieg als Lehrer in einer Grundschule ich Berlin.
Mir wurde Sachunterricht/NaWi anerkannt. Ich muss also nachstudieren. Ich habe mich für Mathe und Sonderpädagogik entschieden.
Für das erste halbe Jahr, also bis zu den Sommerferien durchlaufe ich neben dem Unterrichten noch ein Seminar. Ich habe mich entschieden, erst Mal nur Teilzeit zu arbeiten. Das sind, abzüglich der Ermäßigungsstunden 16 Unterrichtsstunden. Nun muss ich mich leider schon bis zum 15.1. entscheiden, wie es nach den Sommerferien weitergehen soll. Ich finde das total schwierig, einzuschätzen, da ich noch gar nicht weiß, wie lange ich für die Vorbereitung und Nachbereitung für den Unterricht benötige. Außerdem habe ich noch zwei Kinder, davon eines, das ein wenig mehr Aufmerksamkeit benötigt.
Neben der Einschätzung, wie umfangreich die Unterrichtsvorbereitung ist, habe ich noch zwei Fragen, die mir bei der Entscheidung helfen könnten.
1. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Studien den ganzen Tag. Sind dann durchweg Seminare etc. oder hat man zwischendrin auch Zeit zu lernen und Aufgaben zu bearbeiten?
2. Ich habe ja als nachzustudierende Fächer Mathe und Sonderpädagogik gewählt. Sonderpädagogik läuft über 2 Jahre und Mathe 1Jahr. Finden diese nacheinander statt? Also so, dass ich noch 3 statt 2 Jahre nachstudieren darf? Das ist für mich wichtig zu wissen, da ich ja dann dem entsprechend mehr oder weniger Tage nicht in der Schule bin bzw. der Lernaufwand höher ist.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
VG hazel-eyes