Früher gab es ja den Südwestfunk (RLP + Baden?) und den Süddeutschen (Schwaben?) und heute ist es der Südwest-Rundfunk. Also fernsehtechnisch seid ihr Südwesten
Für eine Freundin (Schwäbin) ist es bis heute ein Trauma, dass sie in einem badischen KH auf die Welt kam.
Ich habe kein Problem mit größeren Einheiten, um Geld zu sparen (siehe Baden-Württemberg oder Regionalfernsehen wie SWR oder MDR). Ich habe z. B. nie verstanden, warum es so kleine Bundesländer gibt. Warum gibt es im Osten nicht nur 2 Bundesländer (inkl. Berlin)? Ich erinnere mich an heftige Diskussionen nach der Wende. Lokalpatriotismus schien mir auch dort sehr ausgeprägt zu sein, die Regionen sind sogar noch kleiner.
(Ich fand es daher sehr seltsam, dass ausgerechnet Quittengelee Lokalpatriotismus ansprach. Grund vermutlich ist, dass man als Außenstehender die Unterschiede nicht sieht, alles andere (gleich) weit weg ist. Für mich der Osten oder der Norden (beginnt doch hinter Frankfurt ), für Quittengelee oder mein ehemaliger SL Süddeutschland (mein Studienkollege aus Bremen nannte sogar alles südlich von Osnabrück Süddeutschland).