Falsche Lernmethoden ursächlich für Bildungsprobleme?

  • Mein Sohn sollte in der 5. Klasse in Geographie ein Plakat machen und meinte, nö, er bereitet lieber eine PowerPoint Präsentation vor. Das hat ihm niemand gezeigt und er hat alles allein gemacht (bis auf die Korrektur der Rechtschreibfehler).

    Aber dafür braucht man doch kein HANDY. Mein Kind, 5. Klasse, hat auch gerade eine PowerPont erstellt (ich weiß bis heute nicht, wie das geht), am Laptop/PC/... halt irgendso ein Standdingens. An seinem Schreibtisch. Warum um alles in der Welt muss das auf einem Handy sein??

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dass z. B. der Personalmangel ein Problem darstellt, das erheblich zu den Defiziten im Schulsystem beiträgt, ist mir bewusst. Jedoch sollte das ja nicht heißen, dass man nicht auch andere mögliche Ursachen diskutiert. Die Schwierigkeiten, die sich zeigen, haben ja nicht nur eine Ursache.

    Wenn dein Haus brennt ist es vollkommen egal, ob die Rosen im Garten zugleich auch noch mit Mehltau befallen sind. Lösch erst mal das Haus, die Rosen sind nicht so wichtig. Es gibt im Bildungssystem einige sehr offensichtliche Probleme um die die Politik aber sehr gerne drumrumschwätzt weil Rosen halt so hübsch anzusehen sind. Im Primarbereich mehr Lektionen für die Kernfächer, weg mit den Rosen (Digitalisierung, Fremdsprachen), die können später noch gepflanzt werden, dann blühen sie auch schöner. Runter mit dem Klassenteiler, runter mit dem Pflichtdeputat, rauf mit den Entlastungsstunden für Zusatzaufgaben (Klassenleitung, etc.), mehr heilpädagogische Unterstützung durch ausgebildetes Fachpersonal (nicht die Coiffeuse von nebenan, deren persönliche Erfahrung als Mutti reicht echt nicht aus!). Schöne Grüsse aus der Gewerkschaft Baselland, Schweiz - die Probleme sind überall die gleichen. Umso bitterer, dass sie nicht einfach mal gelöst werden.

  • Zu den vielen Verwirrt-Smileys (oder war´s "verwirrend", für manch einen scheint es da einen Unterschied zu geben, wobei ich mich schon frage, wenn ein Posting "verwirrend" ist - ja für wen denn? Für den geneigten Leser, der ja dann verwirrt sein müsste, denn für wen sonst wäre das Posting verwirrend....):

    Ich finde, besagter Smiley hat so einen dämlichen Gesichtsausdruck, dass ich mir vorstelle, der Smiley-Setzer schaut gerade selbst so (denn das will uns der/das Smiley ja mitteilen) und dann muss ich so lachen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Uniformen dürften dann auch wirklich Uniformen sein. Mit allem, was dazu gehört. Also insbesondere Dienstgradabzeichen für die Lehrerinnen.


    Kann ich mir gut vorstellen: Mit Abzeichen für die unterschiedlichen Fächer und Besoldungsgruppen, und Kragenanstecker für DAZ oder AGs. :D

    Veteranen-Abzeichen für 20 Jahre Hauptschule in Marxloh o.Ä. sollte es dann auch geben.


    Nee, im Ernst. Ein bisschen mehr Wertschätzung für solche Leute wäre doch schön - Abzeichen müssen es ja nicht unbedingt sein.

  • Runter mit dem Klassenteiler, runter mit dem Pflichtdeputat, rauf mit den Entlastungsstunden für Zusatzaufgaben (Klassenleitung, etc.), mehr heilpädagogische Unterstützung durch ausgebildetes Fachpersonal

    ... und wenn sie´s in der GS gut gelernt haben, kann man so wunderbar in den weiterführenden Schulen drauf aufbauen und dann klappt es dort vielleicht auch problemloser mit 30er-Klassen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber dafür braucht man doch kein HANDY. Mein Kind, 5. Klasse, hat auch gerade eine PowerPont erstellt (ich weiß bis heute nicht, wie das geht), am Laptop/PC/... halt irgendso ein Standdingens. An seinem Schreibtisch. Warum um alles in der Welt muss das auf einem Handy sein??

    Die ganzen Office-Anwendungen finde ich auf dem Handy gruselig, auf dem Tablet ok und auf dem Laptop gut nutzbar.

    Die Große macht dann da die "Powerpoint" mit so ner Libre-Office-Anwendung.


    Und in der GS wurde für jeden Pups ein Plakat erstellt, von denen - ehrlich! - eines wirklich so schön war, dass wir es aufgehoben(!) und aufgehängt(!) haben.


    Ach, was war die Ausgangsfrage? Echtes Arbeiten auf dem Handy ist echt schwierig. Aber vielleicht bin ich auch alt :D

  • Kann ich mir gut vorstellen: Mit Abzeichen für die unterschiedlichen Fächer und Besoldungsgruppen, und Kragenanstecker für DAZ oder AGs. :D

    Veteranen-Abzeichen für 20 Jahre Hauptschule in Marxloh o.Ä. sollte es dann auch geben.


    Nee, im Ernst. Ein bisschen mehr Wertschätzung für solche Leute wäre doch schön - Abzeichen müssen es ja nicht unbedingt sein.

    Moment mal, Rangabzeichen gibt es doch schon! Brauner Cordsakko (grob!) A12, feiner Cord A13, fein mit Ärmelschonern A14, roter Cord mit silbernen Ärmelschonern A15, A16 wie A15 aber goldene Ärmelschoner.


    20 Jahre im Dienst (rangunabhängig): Cordhose. Freie Farbwahl.

    30 Jahre im Dienst (rangunabhängig): Mit Birkenstock ohne Socken kombinierbar (dann ist ja eh alles egal).

    40 Jahre im Dienst (Sommeruniform): Kurze(!) Cordhose. Birkenstock und Socken wie oben.


    Fächer: am Kragenspiegel zu erkennen:

    Mathe: x

    Info: 101

    Französisch: `´^

    Deutsch: äöü

    Englisch: th

    Bio: XY

    Geographie: °N

    Sport: o (Ball)

    Reli: +

    Kunst: Pinsel

    Musik: Note

  • Du müsstest die bunten, voluminösen Halstücher vulgo Schals noch einbeziehen, sonst ist das frauendiskriminierend. Gell.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Du müsstest die bunten, voluminösen Halstücher vulgo Schals noch einbeziehen, sonst ist das frauendiskriminierend. Gell.

    Oh sorry, wie konnte ich das vergessen, die Sakkos natürlich auch als Cord-Blazer.

    Hm, die Halstücher/Schals: Da hängt es auch vom Fach ab, wie man/frau sie tragen darf. Locker um den Hals geworfen dürfen nur Kunst und Musik tragen.


    GS-LuL mit Buntstift am Revers? :flieh:

  • GS-LuL mit Buntstift am Revers? :flieh:

    "Der Goldene Buntstift des Jahres geht an Frau Meier-Sack mit den schönen Schals" - Applaus brandet auf.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber dafür braucht man doch kein HANDY. Mein Kind, 5. Klasse, hat auch gerade eine PowerPont erstellt (ich weiß bis heute nicht, wie das geht), am Laptop/PC/... halt irgendso ein Standdingens. An seinem Schreibtisch. Warum um alles in der Welt muss das auf einem Handy sein??

    Ich sagte nicht, dass er das mit dem Handy gemacht hat. Es geht überhaupt um digitale Endgeräte und dass man keine Scheu davor hat. So wie ich bissel.

  • Ergänzend der Artikel aus der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/po…fokussieren-18521857.html


    Der Focus als Pseudo-Bild echauffiert sich eben auf Bild-Niveau keine Überraschung.

    Inhaltlich halte ich die Vorschläge der Konferenz für durchaus sinnvoll. Das löst allerdings nicht die verheerende Personalsituation. Die Forderung nach Weiterqualifizierung der Lehrkräfte ist doch bei der aktuellen Seiteneinsteigerquote der blanke Hohn.

    Selbstlernmethoden...., gleich kommt noch Schreiben nach Gehör, das es gar nicht gibt.... :D

    Dann nenn ich es Lesen durch Schreiben. Zum Lachen ist mir dabei wirklich nicht. Es gab hier einen ganzen Schwung Grundschullehrer*innen, die das durchgezogen haben. Eltern wurden angewiesen bloß nicht die Rechtschreibung zu korrigieren. Dann wird dann immer hinargumentiert, dass man die Methode ja nicht in Reinform anwenden würde...

  • Es gibt schon bessere und schlechtere Methoden um etwas zu lernen. Wenn ich mich erdreiste, einen Dreisatz als zwei Brüche mit nem x aufzuschreiben, kräht in der 1. Klasse Gymnasium zuverlässig die gesamte Mannschaft, man habe das aber nicht so "kompliziert" gelernt. Ja, sie haben halt Rezepte mit irgendwelchen komischen Tabellen und Dreiecken "gelernt", sind aber gar nicht in der Lage, eine Proportionalität als solche zu erkennen. Eine Gleichung nach einem x aufzulösen, das schaffen leider einige unserer Gymnasiasten nach dem Übertritt erst mal nicht. Ich habe das im Leben noch nie anders gemacht und kann mich absolut nicht dran erinnern, dass man uns das mit irgendwelchen komischen symbolhaften Umschreibungen beigebracht hätte. So wahnsinnig effizient scheint das nicht zu sein.

  • Es ist im Bereich von Unterricht und Bildung äußerst schwer zu sagen, was wirklich effektiv ist und was nicht, da es sehr viele Faktoren gibt und man nicht einfach Dinge "herausrechnen" kann. Nur, weil jemand einen guten und umfassenden Versuch unternimmt, alle vorhandenen Daten zu vereinen wie bei "Visible Learning" heißt das nicht, dass diese Daten unumstößlich sind bzw. dass sie so interpretiert werden können und dürfen, wie es häufig getan wird.


    Hier ein weiterer interessanter Artikel zum Thema Klassengröße: https://visablelearning.blogspot.com/p/class-size.html


    SuS lernen besser in kleineren Klassen.


    Deine Ad-hominem-Angriffe finde ich unangebracht. Wieso immer "Du"? Bleib doch bei der Sache.


    "Wissenschaftlich genug erscheinen" finde ich für weite Teile der Pädagogik übrigens nicht allzu unangebracht. Es ist löblich, nicht nur "Meinungen", sondern auch Studien heranzuziehen. Wenn aber viele Studien nicht einmal repliziert werden können (Replikationskrise in den social sciences) ist es nunmal alles andere als unwissenschaftlich, Studienergebnisse auch kritisch zu hinterfragen.


    Die Überintepretation einzelner Studienergebnisse ist ein massives Problem und eine der Ursachen dafür, dass im Bereich der Didaktik stets eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

    Selbst, wenn es sich nicht "nur" um Observationen handelt, sondern tatsächlich um Studien, bei denen eine Intervention stattfindet, ist es schwer, zuverlässige Schlüsse zu ziehen. Zumindest eine Replikation eben jener Intervention in einem anderen Setting wäre vonnöten, um den Schluss zu ziehen, dass die Intervention sich förderlich auswirkt. Oder eher: eine Hypothese diesbezüglich aufzustellen.


    Es erscheint mir ganz und gar nicht abwegig, zunächst zu überlegen und zu spekulieren, welche Maßnahmen und Schritte sich förderlich auswirken könnten in der jetzigen Situation.


    Die hier zur Debatte stehende These ist, dass einige Veränderungen im Bereich von Schule, Erziehung und Bildung sich nicht positiv, sondern negativ ausgewirkt haben. Ein häufiges Phänomen, wenn man ein System aufgrund persönlicher Überzeugungen vollständig "austauscht" und umkrempelt und dabei schon funktionierende Strukturen gänzlich aufgibt.

  • Fächer: am Kragenspiegel zu erkennen:

    Einer meiner Physik-Kollegen trägt immer Adiletten. Er hat mal von einer Schwerpunktfachklasse zum Abschluss ein paar neue Sandalen geschenkt bekommen, die sind bedruckt mit E = m c2 und E = h ν. Ich hatte mal eine Tasse mit einem LSD-Molekül drauf. Die war selbst bemalt und hätte nicht in den Geschirrspüler gedurft, da hat sie unsere Assistentin leider reingeräumt ...

  • Ich möchte hier nochmal anführen, dass neben den bereits schon erwähnten Syrern (~2/3) auch etwa 50% der Migranten aus Afghanistan teilweise oder ganz auf Hartz IV angewiesen sind. Des Weiteren befinden sich in Deutschland über 300.000 Personen, die eigentlich sofort ausreisepflichtig wären. Bei der überwiegenden Mehrheit der Zuwanderer handelt es sich um junge Männer mit niedrigem Bildungsniveau - teilweise noch nicht mal alphabetisiert. Ein sehr großer Teil dieser wird Deutschland nie wieder verlassen und bis zu ihrem Lebensende auf staatliche Hilfen angewiesen sein.

    Ich finde es erschreckend, dass so ein rechter Mist in diesem Forum Platz findet und kaum jemand darauf reagiert. Hoffentlich bist du kein Lehrer und falls doch, hoffentlich wechselt du den Beruf

  • Ich finde es erschreckend, dass so ein rechter Mist in diesem Forum Platz findet und kaum jemand darauf reagiert. Hoffentlich bist du kein Lehrer und falls doch, hoffentlich wechselt du den Beruf

    Wisch dir mal den Schaum vorm Mund ab, der Fußboden klebt schon!


    Hast du ansonsten inhaltlich auch etwas beizutragen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung