Also unter uns Betschwestern: Wenn wir ehrlich sind, dann "unterrichten" wir nur und unterrichten nicht.
Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?
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weil nicht gesichert sei, dass die verwendeten Farben seinem Filius durch Ausdünstungen das Hirn schädigen könnten.
geil
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geil
Der wollte eben erreichen, dass sein Filius mit ihm gleichzieht.
BTW: Ich lass das mal so stehen... -
Zu spät kommen ist ein Privileg des Lehrers.
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Ich frage mich, ob ein Lehrer denn überhaupt zu spät in den Unterricht kommen kann. Denn ohne ihn kann es doch qua Definition keinen Unterricht geben.
Außerdem ist überall wo ein Lehrer ist, auch gerade Unterricht.
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Also, wenn ich an die Tafel schreibe, dann stempelt man mir: "Du kannst noch schöner schreiben!"
Und wenn ich - und das schaffe ich bereits am Montag Abend - die 45 Stunden gestempelt habe, dann bekomme ich den Stempel: "Da geht noch was!"
Wovon träumst du? Nur von Schule? Ohne REM-Phase? Das ist Einsatz!
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Jetzt nachdem ich mich aus der IT-Betreuung so gut wie /bzw bald rausgenommen habe, bekomme ich auf einmal von der Schulleitung ungefragt eine Einladung zu einer Veranstaltung, in der es um Führungskräfteentwicklung geht. Ob das nun nur an mich oder global an alle/viele Kollegen ging, kann ich im Moment nicht sagen!
Auch persönlich ist ein Mitglied der Schulleitung die letzten Tage an mich rangetreten. Hat mich auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Und dass es entsprechende Stellen gibt. Dass man da manchmal so reinrutscht usw. Und ihm ist aufgefallen, dass ich in letzer Zeit nicht mehr so oft sichtbar=anwesend bin. Natürlich habe ich da gesagt, dass ich meinen Unterricht mache und dann nach Hause gehe.
Mir kommt es immer mehr so vor, als ob händeringend nach dummen "Lasteseln" gesucht wird. Unter diesen Bedinungung/dieser Führungskultur und diesen geringen Anreizen aber niemals!!!
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Naja, Führungskräfte als "dumme Lastesel" zu bezeichnen, geht dann doch etwas an den beruflichen Realitäten vorbei
Ich möchte daher mal die Perspektive eröffnen, dass man gerade als Mitglied der (erweiterten) Schulleitung seine eigenen Arbeitsbedingungen
erheblich mitgestalten kann.
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Mir kommt es immer mehr so vor, als ob händeringend nach dummen "Lasteseln" gesucht wird
Nein, man sucht eher nach Leuten, die Verantwortung tragen können und wollen. Und denen man es zutraut.
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Naja, Führungskräfte als "dumme Lastesel" zu bezeichnen, geht dann doch etwas an den beruflichen Realitäten vorbei
Ich möchte daher mal die Perspektive eröffnen, dass man gerade als Mitglied der (erweiterten) Schulleitung seine eigenen Arbeitsbedingungen
erheblich mitgestalten kann.
Ja. In dem man dafür sorgt dass man die besseren Klassen bekommt, Unterrichtsentfall nach den Prüfungen durch Zuweisung von Prüfungsklassen und keine Klassenleitung.
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Ja. In dem man dafür sorgt dass man die besseren Klassen bekommt, Unterrichtsentfall nach den Prüfungen durch Zuweisung von Prüfungsklassen und keine Klassenleitung.
Das gibt es teilweise durchaus, das meine ich aber nicht. Dann genauer: Man kann die Arbeitsbedingungen für sich und (!) für das Kollegium entscheidend mitgestalten.
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Das ist deine Perspektive - seit Jahren.
Die andere Perspektive ist, dass du trägst und an andere weitergibst, was von oben noch dazu kommt und dazu und dazu und dazu...
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Nein, man sucht eher nach Leuten, die Verantwortung tragen können und wollen. Und denen man es zutraut
Das ist sicherlich richtig. Leider jedoch, ohne diese Leute dann auch mit den erforderlichen Ressourcen auszustatten. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Betroffene sich wie ein Hamburger Patty fühlen, dass Druck von allen Seiten bekommt
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Das ist deine Perspektive - seit Jahren.
Die andere Perspektive ist, dass du trägst und an andere weitergibst, was von oben noch dazu kommt und dazu und dazu und dazu...
Ja, Führungskräfte delegieren die im System anfallende Aufgaben...das ist nun wirklich nichts neues und branchenübergreifend Kernaufgabe von Führungskräften in ihren jeweiligen Systemen. Aber sicher nicht wie hier suggeriert wurde, indem sie sich selbst aus Aufgaben herausnehmen und "einen lauen Lenz machen" und diese einfach nur anderen aufdrücken.
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Nein, man sucht eher nach Leuten, die Verantwortung tragen können und wollen. Und denen man es zutraut.
Dann sollte man diese Leute auch befördern.
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In NRW dürfen sich die Gymnasialkollegen bezüglich Beförderung nicht beklagen, die Gesamtschulen soviel ich weiß auch nicht. Aber guckt Euch mal die Realschule an!🤷
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Beförderung: Macht man doch, wenn sie in die Schulleitung gehen wollen.
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In NRW dürfen sich die Gymnasialkollegen bezüglich Beförderung nicht beklagen, die Gesamtschulen soviel ich weiß auch nicht. Aber guckt Euch mal die Realschule an!🤷
Gibt es dort- wie hier in BW- auch keine Beförderungsämter jenseits von SL/ stellvertretender SL oder wie ist das bei euch geregelt in der SEK.I?
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Dann sollte man diese Leute auch befördern.
Zum einen kann man nur die befördern, die sich bewerben. Zum anderen weiß man erst hinterher, ob diejenige es auch kann.
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Zum einen kann man nur die befördern, die sich bewerben. Zum anderen weiß man erst hinterher, ob diejenige es auch kann.
🤣 Man schreibt doch keine Stelle aus, wenn man nicht schon jemand im Kopf hat.
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