Hallo zusammen,
schön, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! Kurz zu meinem Fall:
Ich bin seit 9 Jahren als Lehrer an einer Gesamtschule NRW tätig und möchte gerne in den Grundschulbereich. Mein Versetzungsantrag letztes Jahr wurde abgelehnt, was aber auch vorhersehbar war. Jetzt habe ich in dem Forum bereits gelesen, dass die Bewerbung auf die Stelle eines Konrektors eine Möglichkeit ist. Klasse, das könnte ich mir gut vorstellen!
Ich habe für die Bewerbung Ende nächsten Jahres angepeilt bzw. die Stelle dann für übernächstes Schuljahr antreten wollen. Wovor ich natürlich ein bisschen Bammel habe ist die Revision...wie ich rausgelesen habe, besteht diese aus einem Unterrichtsbesuch, einer Unterrichtsbewertung, Kolloqium und einer Konferenzleitung. Meine Frage ist jetzt, wie ich mich da am besten drauf vorbereite?!
Es gibt sehr viel Literatur zu dem Theme (Gesprächsführung nach dem Unterrichtsbesuch, Fragen zu Kolloqium usw.), gibt es da irgendetwas, was ein ,,Must have" ist bzw. was ich mir auf jeden Fall besorgen soll? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man sich mit dem Schulamt auseinandersetzen soll bzw. mit der Dezernentin der Bezirksregierung und bei ihr nachfragen soll, was sie erwartet. Auch eine Möglichkeit oder zu viel?
Da ich jetzt knapp nen Jahr habe, um mich vorzubereiten, würde ich das gerne ein bisschen zielgerichteter machen und bin über jeden Tipp von euch dankbar!!!
Danke!!!