Hallo zusammen,
mich würden eure Erfahrungen interessieren, wie ihr mit folgendem "Problem" umgeht.
Und zwar geht es um Kinder, die an der Grundschule zieldifferent im Bildungsgang Lernen (NRW) unterrichtet werden, sich aber mit dieser Situation nur schwer abfinden können.
Sie sind leider sehr auf Noten fixiert und wünschen sich, dass sie Noten (Klassenarbeiten / Zeugnis) bekommen, wie die anderen Kinder auch.
Die Motivation zum Lernen generell schwindet immer mehr und es kommen so Aussagen wie "Ich bekomme sowieso keine Note, wieso sollte ich mich anstrengen..." usw.
Verschiedene Maßnahmen wurden schon versucht (Gespräche mit dem Kind, viel Lob und Bestätigung, Belohnungsplan, eigene Wochenpläne, Mitarbeit an den Inhalten der Klasse auf niedrigem Niveau, Gespräche mit Eltern, Schulsozialarbeitern, Sonderpädagogen usw...).
Aber so wirklich kommen wir nicht weiter.
Theoretisch könnte die Schulkonferenz ja sogar eine Notengebung für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen unter gewissen Voraussetzungen beschließen. Aber das wird eher nicht der Fall sein und ist wahrscheinlich auch nicht zielführend.
Kommt das bei euch auch vor?
Habt ihr Tipps zum Umgang oder Hinweise zur Förderung?
Viele Grüße
Shadow