Ideen Überleitungen Englisch

  • Liebe Alle,


    ich bin auf der Suche nach einer schönen Überleitung vom Hören einer Geschichte zum Lesen für eine 6. Klasse (Englisch). Die gesamte Stunde behandelt das Thema "treasure hunting", nachdem eine kleinere Vorgeschichte als lead in erzählt wurde, wird gemeinsam eine Audio über eine Schatzsuche am Strand angehört. Im Anschluss soll eben diese Geschichte auch gelesen und innerhalb eines szenischen Spiels nachgespielt werden.

    Ich hänge nun, wie gesagt, an der Überleitung vom Hörverstehen zur Reading-exercise.


    Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge :)

  • Hier ein paar Erfahrungen aus der Grundschule:

    In der Grundschule würde man nach Vorentlastung von Vokabeln erstmal nur anhören und fragen, was von der Geschichte verstanden wurde.

    Dann ist öfter mal Bildmaterial zur Geschichte vorhanden und sie wird anhand des Bildmaterials nochmals gehört oder/und aus dem Gedächtnis der Ablauf geordnet.

    Dann könnte man den Text herausgeben und anhand des Mitlesen des Textes nochmals anhören und weitere Fragen klären.

    Halblautes Mitlesen des Originaltextes zum Audio habe ich auch schon vorgeschaltet, bevor wir ihn selbst gelesen haben.

    Was mir noch einfällt: Du könntest auch Teile des Textes herausgeben und den dann in die richtige Reihenfolge bringen lassen.

  • Ich würde dir angesichts deines Status als Refi vorschlagen, dass du dir in einer Fachdidaktik deiner Wahl durchliest, welches Phasen eine Texteinführung generell und kanalunabhängig hat (davor- während- danach), welche Herangehensweisen es gibt, wenn man einen Text als Hörtext einführt, um dann die verschiedenen dort nachzulesenden Ideen für die Phase „danach“ vor dem Hintergrund deiner hier ungenannten Unterrichtsziele abzuwägen. Da ich keine Englischlehrkraft bin, kann ich dir leider keine dafür passende Fachdidaktik empfehlen, nehme aber an, dass du entsprechende Werke im heimischen Bücherschrank hast.

    Eine Möglichkeit kann sein, danach erst einmal zu sammeln, was verstanden wurde ( wer, was, wann, wo,...). Vor dem Anhören der Geschichte könnte angesichts des Themas/ der Überschrift zunächst einmal gemeinsam eine Hypothese gebildet werden, worum es gehen könnte in der Geschichte oder wo der Schatz versteckt ist, etc. ( Phase „ davor“). Während des Anhörens ( Phase „ während“) soll dann versucht werden herauszufinden, ob die Hypothese zutrifft als Hörauftrag. Danach wird anhand der Fakten, die herausgehört wurden versucht eine vorläufige Antwort auf die Hypothese zu finden ( Phase „danach“) , die im Anschluss mittels der gemeinsamen Lektüre noch einmal verifiziert oder auch falsifiziert und korrigiert wird. Die Hypothesen, die zu Beginn gesammelt wurden, können dann ggf.noch einmal im Rahmen der Erstellung eigener Dialoge für das Rollenspiel verwendet werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung