Hallo zusammen,
kennt jemand - aus dem schulischen oder privaten Kontext - eine Lektüre im Zusammenhang mit LGBTQ+ für das Fach Englisch (EF)? Vorhandenes Unterrichtsmaterial wäre ein Traum aber nicht unbedingt nötig!
Freue mich auf Ideen
Hallo zusammen,
kennt jemand - aus dem schulischen oder privaten Kontext - eine Lektüre im Zusammenhang mit LGBTQ+ für das Fach Englisch (EF)? Vorhandenes Unterrichtsmaterial wäre ein Traum aber nicht unbedingt nötig!
Freue mich auf Ideen
Hallo Schlossherrin,
ich unterrichte kein Englisch, habe jedoch meinen Kolleg:innen für deren Oberstufenkurse im Fach Englisch schon einmal eine Lektüre aus dem LGBTQ+-Bereich empfohlen, welche ich privat gelesen habe. Der Roman heißt ''Maurice'' von E. M. Forster, spielt in London und wurde vor dem ersten Weltkrieg geschrieben. Er erzählt die Liebesgeschichte zweier Männer zu einer Zeit, als die Homosexualität noch verboten war. Es gibt auch einen gleichnamigen Film zum Buch, den man mit dem Kurs zum Abschluss anschauen könnte, sofern gewollt.
Kostenfaktor, je nachdem, welche Ausgabe und auf welcher Plattform man bestellt: 10-20 Euro
ISBN (deutsche Fassung): 978-3485009690
ISBN (englische Fassung): 978-1444736298
Ich persönlich kann den Roman sehr empfehlen und habe auch von meinen Kolleg:innen nur positive Rückmeldungen erhalten, nachdem diese das Buch in deren Englisch-Grundkursen gelesen und besprochen hatten. Ein:e Kolleg:in hatte das Buch auch in einer ihrer/seiner Deutschklassen behandelt.
Was hältst du von Simon vs. the Homo Sapiens Agenda? Passt vom Alter her zu den Schülern und es wurde vor wenigen Jahren relativ erfolgreich verfilmt.
Der Fänger im Roggen
Das ist wenigstens noch irgendwie cool und tiefgängig und läuft nicht einfach nur einem Zeitgeist hinterher.
Ansonsten vielleicht eines der hier thematisierten Bücher:
https://www.theepochtimes.com/…ool-district_4751218.html
Ich mag "Every day" von David Levithan. Das ist zwar nicht nur LGBTQ bzw. nicht im Schwerpunkt, aber der Hauptcharakter (A) hat kein Geschlecht (ist nur eine Seele) und wandert jeden Tag durch einen anderen Körper. Er ist auch mal schwul, übergewichtig, drogenabhängig, depressiv...
vor allem aber verliebt sich A in ein Mädchen und die hat anfangs wirklich ein Problem damit A als Jungen und als Mädchen zu sehen.
Unterrichtsmaterial gibt es, sehr viele Punkte zum Anknüpfen auch. Hab das Buch mehrfach gemacht und je nach Interesse der Gruppe sehr unterschiedliche Schwerpunkte gelegt.
Der Film ist aber wirklich schlecht.
Ansonsten ist die Graphic Novel "Heartstopper" von Alice Oseman super. Die Netflixserie auch. Gibt auch eine novella dazu, die hab ich noch nicht gelesen.
Würde es gerne vor den Sommerferien noch lesen, weiß aber nicht ob ich es hinbekommen neben all den Überstunden aktuell was komplett neues vorzubereiten.
George Lester: Boy Queen / In all seinen Farben
Grundsätzlich scheint George Lester da einen Schwerpunkt in LGBTQ-Jugenliteratur zu haben.
Danke an euch alle für die Anregungen und Empfehlungen!! Ich schaue das in Ruhe mal durch.
Schau mal hier:
https://www.queer.de/rubrik.php?rubrik=88
https://www.queer.de/rubrik.php?rubrik=89
...vielleicht ist da ja was dabei.
Wenn es auch ein Drama sein darf
McCraney, Choir boy
Positiv daran: Diversity nicht nur eindimensional im Hinblick auf sex.Identität.
Schwierig: Manche Slang Ausdrücke
Werbung