Studienseminar (Lehramt an Gymnasien) in Hildesheim. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Es gibt nicht "das eine Seminar", sondern viele Fachleiterinnen und Fachleiter an einem Seminar. Einige davon (ich war nicht an dem von dir angegebenen Seminar) sind sicher als eher fair, streng, etc. bekannt, allein, was bringt es dir, wenn du das weißt? Ich z. B. hatte sowieso keine Alternative zu meinem Seminar, sämtliche Meinungen dazu konnten mir egal sein. Die Bewertung meiner 2 Fachleiter und meiner BP-Begleiterin durch eine Bekannte hatten mich eher irritiert. Ich hatte eine als sehr anspruchsvoll bekannte Fachleiterin in einem Fach, das wusste ich dann von der Bekannten schon, aber die "Panikmache" hatte mich eher irritiert und behindert. Ich musste ja trotzdem "durch" - weißt, was ich meine?

  • Mich würde es interessieren wie die Fachleiter/innen sind?


    Auch, ob ihr es fair fandet?

    Die Frage ist nicht zielführend. Ob jemand (einzelne) Fachleitungen als fair empfand, hängt maßgeblich mit der Passung des Eigen- und Fremdbildes genau dieser Konstellation von Anwärter und Fachleitung zusammen und sagt gerade nichts darüber aus, inwiefern die Beurteilungen nach fairen und transparenten Kriterien erfolgt...davon ist im Übrigen grundsätzlich erst einmal auszugehen.

  • Das mieseste Studienseminar ist das, zu dem man mit einer miesen Erwartung geht.

    Dann wird man alles negativ auslegen, das merken alle anderen sofort und werden einem ebenfalls negativ (bis bestenfalls neutral) gegenüber treten. Entsprechend ist das eine selbsterfüllende Prophezeiung.

  • Ergänzung, weil mein letzter Post dem TO nicht gerecht wird:


    Ich finde es gut, dass du dich auf dein Ref vorbereiten und mit anderen vernetzen willst!

    Wie andere hier schon schrieben, geh das ganze offen an und denk immer daran, dass alle Erfahrungen individuell geprägt sind.

Werbung