Wenn ich golums Frau wäre, würde ich mich tierisch aufregen, dass er diesen Fall in einem Lehrerforum breittritt, es sei denn, sie weiß das, will das und geht konform. Wahrscheinlich hat seine Frau gar kein Problem damit, sonst würde sie sich mit Kolleginnen austauschen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
Seit wann ist es verboten, sich für seinen Ehepartner zu interessieren und sich auch über Dinge zu informieren, die diesen betreffen?
golum ist hier selbst schreibberechtigt, insofern sehe ich da überhaupt kein Problem.
Es wird keine Rücksicht genommen, weil man alle auf den Freitag "zwingt", bzw. davon ausgeht, dass alle auf den Freitag ausweichen. Ein anderer Tag wäre auch für die Schüler doof. Unsere Eltern würden bestimmt Sturm laufen. Man sollte es direkt mal ausprobieren.
Bei unserer Grundschule um die Ecke ist die Übernachtung in der Schule ein jährliches Event für die vierten Klassen. Die findet selbstverständlich unter der Woche (in einer Nacht zwischen Montag und Donnerstag) statt und die involvierten Lehrer bekommen dafür einen Urlaubstag gutgeschrieben, den sie bei Bedarf und in Absprache mit der Schulleitung nehmen können. Am Tag nach der Übernachtung, wird zusammen gefrühstückt und danach im Klassenverbund ein schöner Tag verbracht.