Hallo zusammen,
ich fange im Februar mein Referendariat in Brandenburg an und bin ein wenig ernüchtert über die Nichterstattung von Reisekosten zum Studienseminar.
Wer den unteren Text nicht ganz lesen will hier vorab meine eigentliche Frage: Gibt es in Brandenburg eine Erstattung der Reisekosten (Privat PKW) vom Standort der Ausbildungsschule (wo man üblicherwiese in der Nähe wohnt) hin zum Studienseminar?
In einem Schreiben, welches der Bewerbung bei lag, steht:
"Die Einstellung in den Vorbereitungsdienst erfolgt ohne Zusage der Umzugskostenvergütung. Für Fahrten vom Wohnort zum Ausbildungsstandort (Bem: hier Studienseminar),
für Familienheimfahrten sowie ggf. Fahrten aus Anlass der Ernennung bzw. Einstellung erfolgt keine Erstattung.
Andere Bundesländer scheinen diese Kosten (in teils voller Höhe) zu erstatten, aber in Brandenburg bleibt man auf den Kosten sitzen bzw. muss sich einen Teil über die Steuererklärung zurückholen?
Es gibt eine Reisekostenstelle mit Formularen zu "Erstattungsantrag Reisekosten" mit dem Unterpunkt "Anlass der Dienstreise" --> "Aus-/Fortbildung". Gilt das dem Fall dann doch wieder als "Dienstreise"?
Ebenso gibt es noch ein Formular "Antrag auf die allgemeine Anerkennung eines erheblichen dienstlichen Interesses an der Nutzung eines privaten Kraftwagens", aber keine Ahnung ob das auf mich zutrifft?
Hin und zurück wären das über 300 km zum Studienseminar. Das heißt insgesamt an einem Tag über 4 Stunden Autofahrt Also wahrscheinlich so um die 80€ je nacht Auto. Und das ganze 1x pro Woche.