Klassenleitung hat ja wirklich noch mal mehr Gedöns in diesen Klassen. Das kann die normale Fachlehrkraft leichter abstreifen.
Ja, ich war ja in der Klasse letztes Jahr schon, als die in der Unterstufe waren. Da war ich von insgesamt 16 Stunden an der Schule tatsächlich 11 Stunden nur in dieser Klasse - manchmal 6 Stunden am Stück in 3 Lernfeldern. Das war schon ... anstrengend. Aber es war irgendwie trotzdem leichter, weil ich leichtere Lernfelder hatte. Und kein Klassengedöns. Ich habe dieses Wochenende das Klassenbuch mit: Ich kriege hier noch einen Nervenzusammenbruch: WEil es endlos anstrengend ist, die Fehlzeiten im Klassenbuch mit Moodle abzugleichen (aber auch mit dem Postfach, weil Einige alles dahin schickten). Dann fehlen die Praktikumszeiten teilweise ganz, weil die die Berichtshefte nicht gescheit führen. Musst du die auch wieder einzeln anschreiben für alles. Und viele übernehmen für vieles einfach auch keine Verantwortung. Und wenn du dann hingehst und sagst "So für das und das habe ich keine Entschuldigung erhalten und bekommen und vorher war da was schon nicht da, da kommt jetzt eine Mahnung" hast du nur Gedöns in der Klasse und Gegröhle und Genöhle.