Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass es dir (noch) schwer fällt, deine Wünsche und Bedürfnisse klar zu formulieren.
Für dieses Mal ist es wohl zu spät - fürs nächste Mal rate ich zu einer klaren Ansage an die Schulleitung: "Ich habe dann und dann ein Gespräch, das aus dem und dem Grund schwierig werden könnte. Ich werde dieses Gespräch nicht ohne Unterstützung führen. (Die zunächst aus dem und dem Grund angefragten) Kollegen X, Y und Z sind leider nicht bereit, an dem Gespräch teilzunehmen. Bitte benennen Sie rechtzeitig einen Kollegen, der mich unterstützen kann."
Auch die Schulsozialarbeit ist selbstverständlich für solche Fälle zuständig. Lass dich da nicht abwimmeln.
Hallo fossi74,
du siehst das vollkommen richtig, dass ich mich noch nicht traue, entsprechend meine Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren - ob die Schulleitung allerdings wegen eines Gesprächs wegen einer 2. Mahnung eingeschaltet werden sollte, glaube ich eher nicht. Ich schreibe bewusst "glaube". Ich versuche eben immer noch, möglist gut an der Schule zu "performen", ich befinde mich ja tatsächlich auch noch in der Probezeit - da möchte ich weder unnötig viel die Schulleitung belatschern, noch signalisieren, dass ich Hilfe brauche. Weißt du, was ich meine? Wenn ich erstmal richtig "safe" bin, kann ich auch mehr fordern, denke ich.
Ich war allerdings auch ernüchtert, wie wenige Kollegen mir von sich aus ihre Hilfe angeboten haben - oder morgen um die Zeit nicht können aus irgendwelchen Gründen. Jede(r), versucht die Arbeitszeit zu minimieren und nochmal nervig Protokoll führen nachmittags? Da hält man(n) sich doch gerne zurück.
Ich bin übrigens immer noch nicht gesund - sondern hab immer noch ziemliche Halsschmerzen und habe heute ziemlich viel rumgekollert in der Schule wieder. Falsche Entscheidung zu gehen im Nachhinein. Morgen möchte ich aber gehen - ich will das Gespräch endlich hinter mir haben - und hoffe einfach mal, dass es nicht ganz so schlimm wird. Falls es sich ungünstig entwickelt, habe ich dann noch einen Kollegen als Backup. Der übrigens auch nicht begeistert war ("Ich verschicke einfach keine Mahnungen, bzw., bin da großzügig, das zieht nur Arbeit nach sich, sieht man ja an dir.") Na danke auch. Der Kollege ist aber von der Abteilungsleitung mehr oder weniger dazu verdonnert worden, wenigstens als Backup dabei zu sein.