Hallo zusammen,
ich plane für meinen UB eine Stunde zum Thema "Schriftliches vs. mündliches Erzählen - Präteritum und Perfekt".
Ich unterrichte in einer 5. Klasse. Wir haben uns schon die Besonderheiten beim mündlichen Erzählen angeschaut und eine Checkliste erstellt. Außerdem haben die SuS eine eigene Erzählung mündlich vorgetragen. Nun sind wir gerade am Übergang zur schriftlichen Erzählung. Die SuS kennen die Spannungskurve sowie den Aufbau einer Erzählung.
In der UB-Stunde möchte ich gerne auf die Zeitformen Perfekt (mündlich) und Präteritum (schriftlich) eingehen. Leider hab ich noch keine Idee, wie ich die Stunde konkret aufbauen soll.
Bisher hatte ich überlegt, dass ich als Einstieg zwei unterschiedliche Texte zeige und die SuS die Unterschiede nennen sollen. Die Texte sind dabei so konzipiert, dass die unterschiedlichen Zeitformen direkt auffallen.
Im nächsten Schritt würde ich das Thema der Stunde nennen und fragen, was sie schon über die Zeitformen wissen und das sammeln.
Im Anschluss käme die Arbeitsphase. Hier habe ich an eine Lerntheke gedacht - mit Pflicht- und Wahlaufgaben. Wie genau diese Aufgaben aussehen sollen, weiß ich noch nicht...
Sichern würde ich das Ganze dann gerne mit einem kleinen Quiz, um den Wissensstand zu überprüfen.
Ich freue mich auf Anregungen und Tipps.