Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Ich muss auch sagen ich kann langsam nicht mehr.

    Hab heute eine Schülerin gebeten meinen Unterrichts zu verlassen, die mit dem Kopf auf dem Tisch lag und hustete. Die Sitznachbarin hatte sich schon umgesetzt. Aber sie wollte Deutsch mitschreiben...


    Mein Sohn ist nach 13 Schultagen auch wieder krank. Dazwischen war seine Schwester 2 Tage krank zu Hause (plus WE) und die Kita 2 Tage in Notbetreuung wegen Magen-Darm. Wir wechseln die Kind-krank Tage ab, meine Mama hilft,... aber eigentlich kann ich die meisten Nachmittage und meinen schulfreien Tag nicht arbeiten, weil immer irgendwer krank ist/ die Kita früher schließt,... Ich sehne die Weihnachtsferien herbei und fürchte sie gleichzeitig. Glaube ich bekomme das Meiste so vorher nicht korrigiert und am 6.1. müssen die Noten eingetragen sein.

    Wir müssen am 16.12. alle Noten eingetragen haben. Ich drehe sowas von am Rad.

  • Meine anekdotische Erfahrung: Beide Kinder waren zuletzt im Februar 20 richtig krank, damals 3 (fast 4) und 8 Jahre alt, damals 1 Woche hohes Fieber und diverse Nebensachen. Seitdem immer nur kurz krank mit mal Ohrenschmerzen einen Tag, Husten einen Tag etc. Kein Corona und ob RSV, das weiß ich nicht. Das kleine Kind hatte öfter mal Pseudokrupp, aber nie schlimm (ohne Medikamente ausgeheilt).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wer es immer noch nicht glaubt, hier ein brandaktueller Artikel zum Thema "Warum jetzt gerade so viele Menschen krank sind"


    https://www.ndr.de/ratgeber/ge…ocket-newtab-global-de-DE

    Was sollen wir denn glauben? In dem Artikel sagt jeder interviewte Arzt was anderes.


    Edit: Mein Kind hat Asthma, es war über 5 Jahre im Herbst/Winter 2 Wochen gesund und 2 Wochen krank. Monatelang. Im Krankenhaus waren wir auch das eine oder andere Mal, Dauer gast bei der Pulmologin. Es war nicht schön und natürlich kamen die Infekte regelmäßig aus dem Kindergarten, lange vor Corona. Wir haben sie nur jedes Mal zu spüren bekommen, während andere bloß Schnupfen hatten.


    Editedit: aus dem nicht mehr frostigen Permafrost tauen gerade alte Virenstämme auf, unter anderem Riesenviren, die man mit dem Lichtmikroskop sehen kann, wieder auf. Das wird wahrscheinlich auch noch interessant.

  • Am 16.12. Noten eintragen? Und was macht ihr im Januar? Singen und klatschen?

    Das frage ich mich auch. Anscheinend möchten die Zeugnisleute eine so lange Vorlaufzeit für....was auch immer. Ich kapiers nicht. Ich schreibe in den Tagen vorher noch drei Deutschklausuren in der Oberstufe, ist eh absehbar, dass das nix wird.

  • Das ist ja völlig absurd. Also wir schreiben noch einen Großteil der Klausuren in der Weihnachtswoche und nach den Weihnachtsferien kommt erstmal noch die Welle der Nachschreibenden. Wir tragen immer erst Montags in der Woche der Zeugnisvergabe ein. Das ist auch gut so.


    Ich finde das wirklich furchtbar auch motivationsmäßig für die Schüler.

  • Meine Kinder waren auch bis auf den Lockdown März/ April in der Kita. Der Große hatte kaum Maskenpflicht in der Schule (jetzt 2. Klasse). Wir waren beim Sport, Schwimmen,...

    die Kinder sind permanent krank.

    Ich, die noch immer mit FFP2 Maske unterrichtet, steckt sich aber trotzdem gast gar nicht an. (Zum Glück) aber auch mein Mann und meine Eltern hatten seit den Herbstferien nichts.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wie kommst du auf diese Aussage? Seit wann gibt es einen Tag "an dem es die Zeugnisse gibt". Bei uns gibt es sie am letzten Donnerstag im Januar, wie immer.

    Guckst du hier: https://bass.schul-welt.de/191.htm


    Der Tag ist meines Wissens nach vorgeschrieben.

    Die Zeugnisse in NRW gibt es dieses Schuljahr am 20.01.


    Das mit dem 16.1. passt also.

    Vom 16.1. hat aber doch niemand gesprochen, oder?

  • Na gut, dann passt ja alles, denn ich bin an keiner dieser Schulformen:


    Zitat

    Aushändigung der Halbjahreszeugnisse an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Förderschulen, Sekundarschulen und Berufskollegs (mit Ausnahme des Bildungsgangs Berufsschule)


    Außerdem kenne ich den Begriff "Halbjahreszeugnis" nicht. Wir haben keine Halbjahre und auch keine Halbjahreszeugnisse.

  • Es gibt auch Hinweise / erste Studien, dass eine (auch eine leichte) Coronainfektion das Immunsystem schädigt und man dadurch leichte andere Infektionen bekommt. Das Risiko nach einer durchgemachten Infektion ist deutlich erhöht. Die Aluhütte glauben natürlich, dass daran die Impfung schuld ist.

    Man wir abwarten müssen, was man da noch rausfindet. Aber letztlich sind auch viele Lehrkräfte und andere Erwachsene krank. Das könnte schon darauf hindeuten, dass es eine Schädigung des Immunsystems gibt...

  • Und das ist weniger Aluhut?

    Ja, weil es sich auf Fakten bezieht. Das Problem ist aber, dass man nicht sofort alles perfekt untersuchen und Schlüsse daraus ziehen kann. Momentan weiß man, dass eine Infektion nach den aktuellen Zahlen dazu führt, dass das Risiko von weiteren Infektionen steigt. Es kann aber z.B. noch sein, dass das am Ende nur für Männer zutrifft oder nur bei Menschen über 50 usw.. Dazu braucht man noch weitere Untersuchungen und weitere Daten. Es könnte theoretisch auch sein, dass am Bewegungsmangel bei einer Infektion liegt. Wahrscheinlich ist aber da das Phänomen auch von anderen Krankheiten bekannt ist und die vorliegenden Zahlen darauf hindeuten.


    Bei den Aluhütten ist es oft so, dass irgendwas behauptet wird ohne jegliche Prüfung. Wenn jemand beispielsweise schreibt, dass es an der Gentherapie liegt, weiß man schon gleich, dass Argumente wenig bringen.

  • CDL Ich habe da einen Artikel über den Rems Murr Kreis gelesen, hier der Link…leider hinter einer Bezahlschranke 🤔. https://www.zvw.de/rems-murr-k…nik-winnenden_arid-584594

    Es geht jetzt mir auch nicht vorrangig um Corona. Das, was jetzt mit den Kindern passiert ist eine Folge der Corona Zeit. Sehe ich das, was bei uns passiert zu dramatisch? Ich glaube nicht….

    Da niemand aus dem Forum wirklich beurteilen kann, was bei dir an der Schule gerade passiert: Vielleicht siehst du es zu dramatisch, vielleicht auch nicht, :weissnicht: Wie beurteilt deine SL die Situation? Was sagen Personalrat oder Gewerkschaft zum Gesundheitsschutz bei euch?


    Was würdest du dir denn wünschen, was bei euch anders gemacht werden sollte aktuell, um einen besseren Gesundheitsschutz zu gewährleisten einerseits, dabei aber andererseits möglichst weitestgehend bis vollständig Präsenzunterricht zu bewahren, um die diversen gesundheitlichen Nachteile für unsere SuS (vor allem natürlich die schwerwiegenden psychologischen Folgen), die der Fernunterricht nach sich gezogen hat nicht weiter auszubauen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin ja auch Baden-Württemberg.

    Wie schon geschrieben, die Hälfte fehlt in einigen Klassen.

    Nix mit Normalität, was Klassenarbeiten und Unterichtsfortschritt angeht.

    Aber derzeit keine mir bekannten schweren Verläufe.

    Ich denke, genau deshalb lässt man es laufen.

    Und das sind auffällig höhere Fehlzeiten als das vor Corona Ende November der Fall war? Was genau fehlt dir denn an Gesundheitsschutz aktuell bei euch? Maske tragen dürfte ja jede und jeder freiwillig weiterhin. Wer krank fehlt steckt niemanden in der Schule an oder sitzt der Rest der SuS hustend, rotzend und schnaubend vor dir?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung