Hallo ihr Lieben,
Ich habe das Gefühl, dass viele meiner Stunden nicht so gut laufen, weil ich noch kein praktikables System gefunden habe, mir die wichtigsten zu erreichenden Ergebnisse oder aufzuwerfenden Fragen zu notieren. Ich benutze im Ausbildungsunterricht oft ähnlich wie für U-Besuche einen Stundenentwurf, der als Phase, inhalt, Medien, Sozialformen etc. festhält. Darin ist aber kein Platz, kompliziertere Gedankengänge so prägnant festzuhalten, dass ich in der Stunde überhaupt noch weiß, wie ich damit umgehen wollte bzw. in der Komplexität der Situation die Redebeiträge struktueriert zu kriegen.
Ich versuche immer, mir die wichtigsten Fragen zu notieren und diese erst weit/dann enger werdend auszuformulieren. Was mir fehlt, ist irgendiwe der Überblick über solche Gesprächssituationen, besonders in der Oberstufe. Ich hantiere dann mit x Zetteln (Schaubilder, Tafelanschrieb, Notizen, Materialien) und verliere den Überblick...
Wie macht ihr das? Habt ihr ein praktikables Schema für Unterrichtsnotizen? Ein Verlaufsplan scheint mir immer weniger hilfreich, weil er nur bewirkt, dass mir die Flexibilität fehlt und ich am Konzept hänge.
Es ist also kein fachwissenschaftliches sondern ein Organisationsproblem, das mich zunehmend nervt.
Dankbar für Tipps,
Juliet