Ich frage mich: was hätte man mit den KuK gemacht, die angeblich über sind (Stichwort 140% Abdeckung), wenn nun weder ein Mangel an anderen Schulformen herrschen würde noch Flüchtlinge hergekommen wären?
Gab es ja alles schon einmal. Dann wäre ein Einstellungsstopp gekommen und bis zum Abbau der Überkapazitäten wären die überzähligen Lehrkräfte abgeordnet und versetzt worden. In meinem Regierungsbezirk war das vor ~15 Jahren bei einer Schulform genau so. Da gab es über mehrere Jahre gar keine Neueinstellungen mehr bis der durch Statistikmogelei erzeugte Überhang abgebaut war.
Bezüglich deiner Situation:
Versuch dich auf die IK-Klassen einzulassen. Ich weiß du kommst aus einem anderen Bereich, aber ich unterrichte seit Jahren beides, Regelschüler und IK-Schüler. Wenn ich ehrlich bin ist der IK-Unterricht am befriedigendsten. Viel mehr Freiheit tolle Sachen zu machen, deutlich motiviertere Schüler, natürlich das ganze Leistungsspektrum, im positiven wie im herausfordernden, kleine Klassen, oft unheimlich deutlich sichtbare Fortschritte, gutes Klassenklima und enger Zusammenhalt.