Man hat eine etwas regelmäßigere Anwesenheit, man kann (gasp) sogar Hausaufgaben geben und die werden gemacht?
Das Problem bei mir morgens am BK: Die Schüler/Azubis, die die Hausaufgaben machen, sind die, die sie eigentlich nicht bräuchten, weil sie es eh können. Die Schüler/Azubis, die die Hausaufgaben zur Festigung eigentlich dringend bräuchten, sind die, die die Aufgaben eh nicht machen.
Bsp. von heute Morgen: Unterricht in einer Klasse mit eigentlich 24 Schülern. Zu Beginn der Stunde sind drei Schüler anwesend. Im weiteren Verlauf der Doppelstunde trudeln weitere vier Schüler ein. Von den insg. sieben Schülern hat ein einziger wirklich dem Unterrichtsverlauf folgen können. Er war auch der einzige, der die Hausaufgaben gemacht hatte und die Aufgaben in der Stunde binnen weniger Minuten lösen konnte. Die anderen sechs Schüler hatten mal wieder keine Hausaufgaben gemacht und waren nach spätestens 15 Minuten soweit vom Unterrichtsgeschehen entfernt, daß sie demonstrativ ihre Tablets/Notebooks rausgeholt haben, um YouTube zu gucken. An eine Mitarbeit war trotz mehrfacher Aufforderung sich zum Thema zu äußern nicht zu denken. Nach der dritten Ermahnung die Geräte wegzupacken habe ich sie in Anbetracht der Tatsache, daß sie ruhig waren, gewähren lassen. Schließlich ist für die nächste Doppelstunde eine Klausur angesetzt und mir war es wichtiger inhaltlich noch mit dem Lehrstoff bis zu einem bestimmten Punkt zu kommen.
Sollten die Klausurergebnisse in der nächsten Woche entsprechend ausfallen, weiß ich ja woher es kommt.