Eine vorgegaukelte Erkrankung nur um dem AG etwas "heimzuzahlen" dürfte i.d.R. ein schwerer Dienstpflichtverstoß sein. Dieser zieht dann durchaus sehr konkrete Nachteile nach sich.
? Zwangsabordnungen NRW Sek II
-
-
Und was sollte ich vorlegen, um den zu entkräften?
Da fällt mir nichts ein. Ist es denn wichtig, das zu „entkräften“?
-
Nur zur Klarstellung, ich sprach nicht von Gefälligkeits-AUs, sondern ich halte es durchaus nicht für weit hergeholt, dass das Verpflanzen in ein Setting, das man sich bewusst nicht ausgesucht hat, einen aus der Bahn werfen kann. Bei mir gingen Tage mit viel Unterstufe zB ständig mit Kopfschmerzen einher und nachmittags war ich matsche... die Vorstellung, man wird zB an eine Grundschule versetzt, wäre für mich der blanke Horror und klar kann sich das auch körperlich niederschlagen. Die Ex-Kollegin mit Hybridstelle Gymnasium/Grundschule, die auch am liebsten Oberstufe macht, hat gefühlt ständig Magenschleimhautentzündungen seit der Spaß losgegangen ist, weil sie diese 50% ihrer Stelle derzeit auch an ihre Grenzen bringen. So etwas meinte ich. Nicht, AUs als Trotzreaktion.
-
Wer redet hier von einer vorgekaukelten AU?
Versetzungen stellen einen psychosozialen Belastungsfaktor da. In diesem Fall kommen aber noch weitere Belastungen hinzu. Insbesondere die Umstellung auf ein komplett neues System, ist hierbei ein erheblicher Faktor, der erhebliche Auswirkungen hat. Es ist auch eine nicht unbekannte Tatsache in der Sozialmedizin, dass Menschen im mittleren Alter, zumindest in Teilen, erheblich umstellungserschwert sind. Ich stimme daher der Vermutung zu, dass dies zu einer signifikanten Erhöhung der AU-Zeiten führen wird, in einigen Fällen auch zu langfristigen Erkrankung. Anders als mancher meiner Mitschreiben gehe ich hier in den meisten Fällen nicht von einem rechtswidrigen Missbrauch des Gesundheitssystems aus, sondern wie bereits geschildert, von der ganz natürlichen Auswirkung unsinniger Personalmaßnahmen auf die Gesundheit der KollegInnen. Diesen nun im Vorfeld Angst machen zu wollen, mit dienstrechtliche Konsequenzen, wenn sie sich krankmelden, halte ich für nicht zielführend. Das die Leidensfähigkeit in solchen Fällen erheblich sinkt und man vielleicht wesentlich früher zum Arzt geht, als man dies früher getan hätte mag sein. Der Fehler liegt aber dann eher darin begründet, dass man früher zu lange gewartet hätte, nur um dem System nicht zu schaden. Darüber hinaus bin ich auch davon überzeugt, dass unter den erkrankten Kollegen vielleicht auch welche sind, die im Einzelfall tatsächlich "Rache" üben. Das Problem dürfte aber hier der gerichtsfeste Nachweis sein, der im Normalfall erst dann gelingt, wenn der Betreffende das auch öffentlich zugibt. Ansonsten reicht es nicht aus, den betreffenden während der AU bei Freizeitaktivitäten zu beobachten, da Du während einer AU nun Mal alles machen darfst, was Deiner Gesundung nicht zuwider läuft
-
Da fällt mir nichts ein. Ist es denn wichtig, das zu „entkräften“?
Wenn du den Troll ohne das zu begründen in den Raum stellst, solltest du ihm auch eine Möglichkeit eröffnen, das zu entkräften, sonst klingt es danach, als wolltest du ihn durch Anwürfe ad personam aus der ernsthaften Diskussion kicken.
Und PS: Ich bin mit Aviator in diesem Thread mal ziemlich heftig kollidiert, aber nach Trollen klingt das nicht. Das wirkt echt.
-
Wenn du den Troll ohne das zu begründen in den Raum stellst,
Ich hatte da schon was zu geschrieben. Die ersten behindertenfeindlichen Bemerkungen kamen vor der Mitteilung, dass die Abordnung an eine Förderschule gehen solle. Das war der Anlass für die nächsten abwertenden Bemerkungen.
solltest du ihm auch eine Möglichkeit eröffnen, das zu entkräften
Bitte. Es lohnt sich, meine ich, nicht, das groß zu diskutieren. Ich meine, dass könnte Getrolle sein. Andere sehen das anders.
-
Ich hatte da schon was zu geschrieben. Die ersten behindertenfeindlichen Bemerkungen kamen vor der Mitteilung, dass die Abordnung an eine Förderschule gehen solle. Das war der Anlass für die nächsten abwertenden Bemerkungen.
Bitte. Es lohnt sich, meine ich, nicht, das groß zu diskutieren. Ich meine, dass könnte Getrolle sein. Andere sehen das anders.
Ich würde einen Buchstaben vertauschen. T gegen P. Die behindertenfeindlichen Kommentare, die ich entsprechend kommentiert hatte, sind für mich Proll gewesen nicht Troll. Das interpretieren wir dann jeweils anders. Wobei Proll und Troll eigentlich nicht angemessen waren wegen der Bösartigkeit der Aussage.
-
CDL die gefühlte Ungerechtigkeit ist, dass andere sich weiterhin in den Minikursen erholen dürfen und irgendjemand der A... sein wird, den es trifft.
Haaaaaalt! Ich hatte noch NIE Minikurse!! ICH bin dran!!!!!!
-
Heute Telefonanruf bei der Förderschule, an die abgeordnet werden soll. Von der dortigen Schulleitung hörte ich, dass sie Beschwerde gegen die Abordnung einlegen wolle. Jemanden wie mich könne man nicht brauchen.
-
Heute Telefonanruf bei der Förderschule, an die abgeordnet werden soll. Von der dortigen Schulleitung hörte ich, dass sie Beschwerde gegen die Abordnung einlegen wolle. Jemanden wie mich könne man nicht brauchen.
Vielleicht hat sie diesen Thread gelesen?
-
Ich dachte, es gäbe quasi schon einen Einsatzplan?
-
Jemanden wie mich könne man nicht brauchen.
Und was willst du jetzt von uns hören?
Ps Vergiss nicht, ich bin dran mit Minikursen!
-
Langsam wird es wirklich unglauwürdig....oder eure Schulleitungen haben wirklich absolut keinen Draht in die Behörde.
-
Und was willst du jetzt von uns hören?
Ps Vergiss nicht, ich bin dran mit Minikursen!
Ich habe erst Mimikurse gelesen
... und dachte spontan, das hat was mit Lehrkräfte-Mimimi zu tun. Das würde ja aber nicht zu dir passen
-
Nachdem du dich vorgestellt hast? scnr
-
Sorry, ich lache nicht über Dich, sondern über die Situation, sollte sie denn stimmen.
Ich habe die BR anders kennengelernt, deswegen bin ich erschrocken über ein solches Vorgehen. Und eigentlich glaube ich es auch nicht, dass sich so umprofessionell verhalten wird. Vielleicht bin ich aber auch naiv.
-
Eine Kollegin hat bei einer Abordnung ähnliches erlebt, die aufnehmende Schule hatte allerdings keinen Bedarf. Sie kam dann an eine dritte Schule.
Hier kann ich mir schon vorstellen, dass die SL der Förderschule auch lieber einen ausgebildeten Förderschulkollegen hätte und nicht einen, den sie erst ausbilden muss (und dafür zusätzliche Zeit benötigt). Zumal nicht klar ist, wie lange der Kollege bleibt.
-
Nachdem du dich vorgestellt hast?
Ich würde tatsächlich nicht ausschließen, dass er sich am Telefon ähnlich wie in diesem Thread geäußert hat, und die Schulleitung diese Entscheidung daraufhin getroffen hat.
ier kann ich mir schon vorstellen, dass die SL der Förderschule auch lieber einen ausgebildeten Förderschulkollegen hätte
Und den backen wir uns?
-
Ich würde tatsächlich nicht ausschließen, dass er sich am Telefon ähnlich wie in diesem Thread geäußert hat, und die Schulleitung diese Entscheidung daraufhin getroffen hat.
Und den backen wir uns?
Ich würde sagen, manche SL hofft auf ein Wunder.
Aber als kleiner Kollege war ich tatsächlich nicht über jeden Quereinsteiger froh. (Ich kenne bisher nur negative Beispiele.)
-
Aber als kleiner Kollege war ich tatsächlich nicht über jeden Quereinsteiger froh.
Hier geht es ja nicht um einen Quereinsteiger, sondern um einen Kollegen mit erstem und zweiten Staatsexamen, der abgeordnet bzw. mittelfristig evtl. versetzt werden soll.
(Ich kenne bisher nur negative Beispiele.)
Meinst du damit tatsächliche Quereinsteiger (s. o.) oder geht es wieder um die Realschulkollegen, die fachlich viel zu schlecht für den sagenumwobenen Gymnasialunterricht ausgebildet waren?
Werbung