? Zwangsabordnungen NRW Sek II

  • Auf meinem Arbeitsvertrag stehen explizit Schulform und Schulstufe, mit meinem Lehrdiplom könnte ich andernorts tatsächlich auch am Progymnasium eingesetzt werden. Habe ich in Stellvertretung mal gemacht, muss dann vertraglich auch so geregelt werden, wird nämlich schlechter bezahlt.

    Was ist denn ein Progymnasium? Gehen da nur die "Pro(fessinellen)" hin?

  • Klingt fast so als hättet ihr alle für den sinngemässen Kauf einer Waschmachine unterschrieben

    Klingt fast so, als wenn man bei Euch Details verhandeln könnte. In Deutschland, zumindest in NRW, sind die Verträge flexibel wie eine Bahnschwelle. Das geht streng einheitlich noch vom Ministerium vorgegeben Muster

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was ist denn ein Progymnasium? Gehen da nur die "Pro(fessinellen)" hin?

    Die Sek I ist dreigliedrig. P ist der Leistungszug aus dem die meisten SuS in die gymnasiale Oberstufe übertreten. In manchen Katonen gibt es Progymnasium und Gymnasium im gleichen Schulhaus. Im den grösseren Agglomerationen ist es üblicherweise getrennt.

  • Was ist denn ein Progymnasium? Gehen da nur die "Pro(fessinellen)" hin?

    Progymnasium gibt es in Deutschland auch. In meiner Heimatstadt war es ein Gymnasium von Klasse 5 bis 8 (woanders bis Klasse 7 oder 10). Dann kamen die Schüler zu uns. Sie führen also nicht bis zum Abitur, hören früher auf und bezahlt wird der Lehrer genauso wie am Gymnasium.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24

    Würde der NRW Sekundarschule entsprechen, aber auf heterogenen Niveau wie die Gesamtschule

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Kris24

    Würde der NRW Sekundarschule entsprechen, aber auf heterogenen Niveau wie die Gesamtschule

    Das heißt hier Gemeinschaftsschule (nur sehr wenige haben eine Oberstufe).


    Progymnasien haben gymnasiales Niveau. Sie wurden entweder auf dem Land eingerichtet, um den jüngeren weite Wege zu sparen (teilweise über Land über 30 km und mehrfachen umsteigen) oder haben ein spezielles Profil (z. B. Musik oder katholische Religion).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eben, so ist das hier auch. Die Sek I Schulen sind alle in Laufreichweite, fürs Gymnasium steigen die meisten dann mal in den Bus ein. In den Landkantonen sind die Übertrittsquoten ans Gymnasium so klein, dass die Schulen oft als Langzeitgymnasien geführt werden, sonst wären die Schulen zu klein. In Zürich, also in der Stadt, gibt es noch so historisch gewachsene Überbleibsel, die Hohe Promenade ist z. B. ein Langzeitgymnasium. Die bilden sich aber wirklich was ein, so von wegen Standesdünkel ;)

  • Mmh... :/

    Dann könnte man uns ja auch gleich zur Bundeswehr abordnen. Der Tapetenwechsel wäre wohl nicht so krass wie der vom Gymnasium an die Förderschule.

    • Studienrat, Besoldungsgruppe a13 --> Major
    • Oberstudienrat, Besoldungsgruppe a14 --> Oberstleutnant

    Den meisten KuK würde die Spucke wegbleiben wenn sie sähen, welche Verantwortung man mit A12/A13 bei der Bundeswehr trägt. In Afghanistan im Einsatz hatte eine Kompaniechef (ca. 80-120 Soldaten) A12. A13 würde sowas sein wie UBoot-Kapitän oder Pilot. Aber natürlich gibt es auch dort Verwaltungsposten.

  • Also das finde ich jetzt aber reichlich übertrieben. Man hat als Lehrer auch "Verantwortung" aber doch keine, die ansatzweise der Verantwortung bei der Bundeswehr entspricht. Wer das glaubt, ist einer der Lehrer, die sich selbst massiv überhöhen.

  • Wir haben oft die Situation als Sportlehrer mit ins Krankenhaus zu müssen, und da man meistens die Eltern nicht erreicht, stehst du da mit nem Berg voller Verantwortung. Auch ist ein Schüler von mir letztes Jahr in der Schule verstorben, da fühlst du eine ungeheure Last.


    Und die Verantwortung liegt ja in 1000 anderen Bereichen noch…

  • Welche besondere Verantwortung hat ein Pilot in einem ein- bzw. zweisitzigen Kampfflugzeug?

    Muß er wirklich die Atombombe abliefern, ist eh alles vorbei.

    Mindestens mal für 80 - 100 Millionen Euro Materialwert.

  • Wir haben oft die Situation als Sportlehrer mit ins Krankenhaus zu müssen, und da man meistens die Eltern nicht erreicht, stehst du da mit nem Berg voller Verantwortung. Auch ist ein Schüler von mir letztes Jahr in der Schule verstorben, da fühlst du eine ungeheure Last.


    Und die Verantwortung liegt ja in 1000 anderen Bereichen noch…

    Klar, das ist genau dasselbe wie Verantwortung für 80 - 120 Soldaten zu haben. 👍 Da gibts keinen Unterschied.

  • Muss man auf jeden Fall ja dann schön blöd sein, wenn man doch einfach hätte Lehrer werden können für die gleiche Besoldung, was

    Klar, wenn die Besoldung in Schieflage gerät, krisiert man nicht das System, um das Ganze nachhaltig zu gestalten, sondern macht sich über die Dummheit der Soldaten und Polizisten lustig.

  • Mindestens mal für 80 - 100 Millionen Euro Materialwert.

    Ja und? Wenn Du mit dem Führerschein Klasse 3 bzw. B mit einem VW-Bus unterwegs bist und die maximal erlaubten 8 Passagiere dabei hast, dürfte bei einem Unfall der Personenschaden ähnliche Dimensionen erreichen.

  • Hallo mal wieder,


    nun nähert sich der 1.2., aber immer noch liegt keine Verfügung zur Abordnung vor. Laut Dezernent könne er innerhalb von 2 Tagen abordnen, wenn er wolle... na ja.


    Hinzu kommt: auf meinem schulinternen Stundensaldo stehen rd 3 Stunden im Plus. Diese stammen aus mehr Unterricht als die 22h Soll, aber auch aus anrechenbaren Zusatzarbeiten für IT, Erstellung von Abi-Klausuren etc... normalerweise würde versucht werden, das im nächsten Halbjahr zu verrechnen. Bei einer 100% Abordnung wird das wohl nicht möglich sein, schätze ich.

    Kann ich mir die Stunden auszahlen lassen? Beim Stundenlohn und 26 Wochen/Halbjahr bin ich auf knapp 3000 Euro netto gekommen. Selbst wenn es weniger wäre durch die Steuerprogression etc. wäre es doch schade, die Stunden verfallen zu lassen.

  • Wenn der Dezernent innerhalb von zwei Tagen die Zustimmung vom Personalrat hat?! Also wir Tagen nur einmal die Woche und Abordnungen über ein halbes Jahr sind zustimmungspflichtig.Setze Dich bitte unbedingt vorab mit Deinem PR in Verbindung, damit die Wissen, dass Du dagegen bist. In einem solchen Fall kann der PR nämlich erst einmal Informationsbedarf anmelden, dann muss der Dezernent nämlich erst einmal in der nächsten Sitzung aufschlagen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung