Wechsel an eine Klinikschule

  • Okay! Vielleicht liegt es auch daran, ob man an einer staatlichen oder privaten Klinikschule eingesetzt ist. Ich bin an einer staatlichen Klinikschule (ESE) in einer psychiatrischen Klinik angestellt. Vor dem Ref habe ich drei Jahre an einer privaten ESE-Förderschule gearbeitet. Dort gab es auch keine vollen Ferien, sondern normalen Urlaub. In den Restzeiten musste man, obwohl keine Schüler da waren, für vier Stunden täglich an die Schule und alternative Aufgaben erledigen.


    Dennoch wundert mich, dass es Schulen ohne Ferien gibt, weil man ja die Schüler in Rücksprache mit den Stammschulen unterrichtet. Diese sowie die Schüler haben ja festgelegte Ferienzeiten. Wird denn in dieser Zeit normaler Unterricht mit den Schüler gemacht?


    Ich selbst habe gerade mein 2. Staatsexamen abgeschlossen an einem öffentlichen Gymnasium in MV und wollte nicht an der Schule bleiben. Grund sind die momentan sehr herausfordernden Zustände (z.B.: Eltern entscheiden, ob ihre Kinder an das Gymnasium gehen). Wie der Zufall es will, war direkt mit meiner Facherkombi (Deutsch/Geschichte) eine Stelle an einer Klinikschule vor Ort ausgeschrieben. Habe letzte Woche die Zusage bekommen. Bei der Einstellung kamen mir meine Vorerfahrungen im ESE-Bereich (Unterricht 1. - 10. Klasse) zugute sowie die Qualifikation durch das 2. Staatsexamen. Die Lerngruppen bestehen aus maximal 8 Schülern von der 1. bis zur 12. Klasse. Der Unterricht erfolgt im Blocksystem mit vier bis sechs Unterrichtsstunden (in der Zeit von 8.15-11.45 Uhr und von 12.30- 14.00 Uhr). Was mir zusätzlich zusagt, ist, dass man dort auch mehr im Team arbeiten kann. Ich bin wirklich gespannt, wie die Arbeit an der Klinikschule sein wird.

  • Wieso gibt es an deiner Klinikschule keine Ferien..

    Ist halt so. Macht jede Klinikschule anders.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Dennoch wundert mich, dass es Schulen ohne Ferien gibt, weil man ja die Schüler in Rücksprache mit den Stammschulen unterrichtet. Diese sowie die Schüler haben ja festgelegte Ferienzeiten. Wird denn in dieser Zeit normaler Unterricht mit den Schüler gemacht?

    Jein. Wir sind eine KJPP mit bundesweitem Einzugsgebiet und fahren mit der Methode ganz gut, dass wir den Schülern ein lockereres "Ferienprogramm" zugestehen, die auch zu Hause Ferien haben. Da unser Unterricht aber im Normalfall nur 2 bis 3 Stunden pro Tag umfasst, ist das Problem der fehlenden Ferien nicht gar so virulent. Der restliche Tag ist in der Klinik ja ohnehin verplant.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so nebenbei: Oft (immer?) Fragen Klinikschulen ja ab, was das Kind machen soll. Betont wird dabei in der Regel: wir können keinen neuen Stoff einführen.


    Was ich da mal sehr gut von einer Schule fand: sie brauchen uns nichts schicken. Wir haben passend für alle Jahrgangsstufen Wiederholungsmappen, die wir nutzen


    Aber das nur am Rande.

  • Nur mal so nebenbei: Oft (immer?) Fragen Klinikschulen ja ab, was das Kind machen soll. Betont wird dabei in der Regel: wir können keinen neuen Stoff einführen.


    Was ich da mal sehr gut von einer Schule fand: sie brauchen uns nichts schicken. Wir haben passend für alle Jahrgangsstufen Wiederholungsmappen, die wir nutzen


    Aber das nur am Rande.

    Definitiv erfolgt der Unterricht in Rücksprache mit der Stammschule. Der eigentliche Unterricht selbst wird jedoch laut der Direktorin in den seltensten Fällen vorgegeben. Darauf hätte ich auch keine Lust. Ich will ja schon Unterricht gestalten können. Hängt sicherlich auch vom Störungsbild des Kindes ab. An meiner alten Förderschule war bei einigen Kindern, gerade im Grundschulbereich, gar kein oder nur sehr wenig Unterricht möglich.

    . Wir sind eine KJPP mit bundesweitem Einzugsgebiet und fahren mit der Methode ganz gut, dass wir den Schülern ein lockereres "Ferienprogramm" zugestehen, die auch zu Hause Ferien haben. Da unser Unterricht aber im Normalfall nur 2 bis 3 Stunden pro Tag umfasst, ist das Problem der fehlenden Ferien nicht gar so virulent. Der restliche Tag ist in der Klinik ja ohnehin verplant.

    Danke für die Information! Darf ich fragen, womit der Tag bei dir in der Klinik verplant ist?

  • Äh... mit Therapien?!

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Äh... mit Therapien?!

    Kannst du das genauer ausführen, inwiefern du bei der Therapie mitwirkst? Soweit mir die Direktorin meiner Klinikschule mitgeteilt hat, ist man bei der morgendlichen Visite mit dabei, aber ansonsten auf den Unterricht, die Kommunikation mit den Therapeuten und den Schulen beschränkt sowie mit administrativen Aufgaben beschäftigt.

  • Ah, jetzt. Nein, wir haben natürlich mehr Unterricht als zwei Stunden am Tag. 60 SuS an 2 Stansorten können wir mit 8 Kollegen nicht zeitgleich unterrichten. Ist auch eine Raumfrage.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Nope. Ich kenne mindestens eine staatliche Klinikschule, die in den Ferien zumindest ein eingeschränktes Programm anbietet.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Es gibt ja auch Klinikschulen mit nichtpsychatrischem Schwerpunkt.

    Ich kenne z.B. eine Klinikschule mit onkologischen und kardiologischen Patienten. Von der weiß ich auch definitiv, dass sie mehrfach "normale" Lehrerstellen ausgeschrieben hat.

    Hier werden die auch für "normale" Lehrkräfte ausgeschrieben, da geht es dann ja eher darum, Langzweitkranke zu beschulen, die eben sonst auch normalen Unterricht haben.

Werbung