Hallo ihr.
Ich habe eine Frage. Ich bin gerade im Ref und habe eine erste Klasse im Sachunterricht, die natürlich wenig schreiben/lesen momentan noch können. Meine Mentorin meinte schon zu mir, dass ich lesen und schreiben in Bezug auf den Sachunterricht ersteinmal lassen sollte. Jetzt ist es so, dass ich mir ziemlich schwer tu, "Alternativen" zu finden, um den SuS Wissen zu vermitteln, ohne immer auf Video etc. zurückzugreifen. Also es geht mir eher darum, wie die SuS sich selbst etwas erarbeiten sollen.
Konkretes Beispiel:
Ich steige jetzt nächste Woche in die Einheit Tiere im Winter ein. In der ersten Stunde mache ich eine Vorwissensabfrage (Welche Tiere hast du schon im Winter gesehen? Welche nicht? Was machen die anderen Tiere?) Da sollen die SuS dann ein Bild dazu malen.
In der zweiten Stunde wollte ich das Thema "Winterschlaf" behandeln. Bisher geplant ist: Ich steige mit den SuS im Sitzkreis mit dem Buch "Ich mach Winterschlaf mit dir" ein. (in dem Buch geht es um einen Bären, der sich auf den Winterschlaf vorbereitet und sich von seinem Freund dem Fuchs verabschiedet für die Winterzeit). Ich wollte dann mit den SuS darüber sprechen, wieso die beiden sich verabschieden und was der Bär jetzt eben macht (also Vorwissen aktivieren). Am Ende wollte ich eben auf die Geschichte weiter eingehen, weil dann erklärt wird, dass der Bär jetzt ganz viel frisst und dann eben schläft. Und dann einen Ausblick auf die nächste Stunde geben, was denn jetzt mit dem Fuchs ist.. (winteraktiv)
Jetzt wollte ich für die Erarbeitung aber, dass die SuS lernen, was die Tiere denn machen (also wie sie sich vorbereiten, was Winterschlaf genau ist) und dass die sich das irgendwie am besten eben in Partnerarbeit / Einzelarbeit erarbeiten. Aber hier scheitert es: Wie sollen sich die SuS das erarbeiten, wenn sie nicht/wenig lesen/schreiben können? Ich will ungern nen Film abspielen und dann am Ende sammeln, was die Tiere jetzt machen. Zudem haben wir zwei SuS in der Klasse, die so gut wie kein Deutsch können, die natürlich trotzdem etwas aus der Stunde mitnehmen sollten. Habt ihr Ideen?
Vielen Dank