Macht Teilzeit überhaupt Sinn?

  • Eine Schule bekommt eine Schulleiterstelle, nicht zwei zum Teilen.

    Ich weiß nicht, wie das bei uns ist. Ich schätze, so, wie du schreibst. Aber dennoch, wo ist denn das Problem? Ich habe diverse Leute, die ich ansprechen kann.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold, ihr wart doch nicht in A12 und A 15, als ihr eure Kinder bekommen habt. Ich schätze mal, du warst A 13 und deine Frau A 12. Da wäre es doch auch absolut denkbar gewesen, dass deine Frau "Karriere" macht und auf A 13 gleichzieht. Du konntest doch deswegen den Aufstieg machen, weil deine Frau auf ihren verzichtet hat.

    Siehe oben - Stichwort Interpretation.

    Auf dem Papier alles richtig. Aber eben auch hier: Desiderat vs. Lebenswirklichkeit bzw. Lebenschancen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wie das bei uns ist. Ich schätze, so, wie du schreibst. Aber dennoch, wo ist denn das Problem? Ich habe diverse Leute, die ich ansprechen kann.

    Dann müsste diese Teilung dauerhaft festgeschrieben sein, weil das Ganze nur solange funktioniert, wie beide StelleninhaberInnen ihre Teilzeitquote auch beibehalten. Ab dem Zeitpunkt, wo das in der Summe auf über 100% geht, klappt das nicht mehr.

  • Eine Schule bekommt bei uns hier 20 Stunden Ermäßigung für den Schulleiter, nicht eine Stelle, sollte also egal sein, wie das verteilt wird. ;)

    Bei uns in der GS gibt es 21h Ermäßigung. Diese teilen sich der Rektor und Konrektor.

    Oftmals 14h/ 7h

    Aber das entscheidet der Direktor.

  • Ich verstehe irgendwie nicht, was du meinst.

    Also, wir haben eine 1. SL und 2 2. SL, eine heißt immer "große 2. " und eine "kleine 2.".

    SL 1 und "kleine 2. SL" machen Vollzeit, "SL 2 groß" macht TZ.

    Du meinst, dass eine SL-Stelle halt immer VZ ausgeschrieben ist oder wie? Und nur als solche ausgeübt werden kann (rein vom Formalen her)?


    Mir fällt gerade ein, dass uns re große Stellv SL vielleicht gar keine TZ macht, denn es hieß nur, sie sei freitags nicht da, woraus ich geschlossen habe, dass sie TZ macht, aber sie könnte auch auf diversen Außenposten sein, die wir als Förderzentrum zu bedienen haben.


    Im Effekt bleiibt´s für uns "gewöhnliche" L aber das gleiche: Die SL ist im Freitag nicht im Haus.

    Dann also aus dienstlichen Gründen. Das geht ja offenbar dann schon.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann müsste diese Teilung dauerhaft festgeschrieben sein, weil das Ganze nur solange funktioniert, wie beide StelleninhaberInnen ihre Teilzeitquote auch beibehalten. Ab dem Zeitpunkt, wo das in der Summe auf über 100% geht, klappt das nicht mehr.

    Ah, now I know: Nein, wir haben tatsächlich durch die Größe unsrer Schule 2 Stellvertretende SL. Vor kurzem hat das gesamte SL-Team gewechselt, davor waren es 3 VZ-Männer, jetzt ist es anders.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann müsste diese Teilung dauerhaft festgeschrieben sein, weil das Ganze nur solange funktioniert, wie beide StelleninhaberInnen ihre Teilzeitquote auch beibehalten. Ab dem Zeitpunkt, wo das in der Summe auf über 100% geht, klappt das nicht mehr.

    Verstehe ich nicht, denn wie gesagt, bei uns gibt es 20h Ermäßigung für die Schulleitung und 8 wohl für die Konrektorin, sind zusammen auch 28, also eine Vollzeitstelle und trotzdem sind es 2 Stellen und alle Stunden, die sie drüber haben, nämlich aktuell 28h machen sie normalen Unterricht. Warum sollte das nicht auch auf drei Personen verteilt gehen?

  • Die ist doch dann nicht ansprechbar. Finde ich geht gar nicht.

    Unsre SL sind so oft an Außenstellen (div. Beratungsstellen (mit vielen Stunden durch schuleigenes Personal zu besetzen), MSD (müssen beide Stellv mit jeweils ca. 6-10h machen), Teilschulstandorte, Dienstbesprechungen mit der Stadt, der Schulbehörden...), dann dürften die da ja dort auch nicht mehr hin.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht, denn wie gesagt, bei uns gibt es 20h Ermäßigung für die Schulleitung und 8 wohl für die Konrektorin, sind zusammen auch 28, also eine Vollzeitstelle und trotzdem sind es 2 Stellen und alle Stunden, die sie drüber haben, nämlich aktuell 28h machen sie normalen Unterricht. Warum sollte das nicht auch auf drei Personen verteilt gehen?

    Ganz einfach, weil beide Personen dann in der Schulleitungsbesoldungsstufe wären - das ist stellenplantechnisch nicht vorgesehen und würde vermutlich einer entsprechenden Regelung bedürfen.

  • Ganz einfach, weil beide Personen dann in der Schulleitungsbesoldungsstufe wären - das ist stellenplantechnisch nicht vorgesehen und würde vermutlich einer entsprechenden Regelung bedürfen.

    Genau das sage ich ja, scheinbar ist das hier keinerlei Problem, denn es gibt sehr wohl Schulen, wo sich zwei Leute die Stelle teilen.


    Ist also möglich, sollte man bei euch mal drüber nachdenken, warum es ein Problem ist.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das sage ich ja, scheinbar ist das hier keinerlei Problem, denn es gibt sehr wohl Schulen, wo sich zwei Leute die Stelle teilen.


    Ist also möglich, sollte man bei euch mal drüber nachdenken, warum es ein Problem ist.

    Das dürfen die Damen und Herren im Ministerium machen. Dort gibt es in der Tat eine Doppelspitze, die sich zwei Frauen teilen. Wie das formal geregelt wurde, das weiß ich natürlich nicht.

  • Wenn es gerade um das Thema "Technik" geht: Ich habe die Auseinandersetzung mit dem Thema jahrelang damit abgelehnt, weil ich immer dachte, dass ich in dem Bereich weder interessiert noch fähig bin. Unter Umständen hätte diese eine Person den richtigen Zugang dazu gefunden und mein Interesse doch wecken können, das weiß ich nicht. Ich kann da aber keinem Anderen die Schuld geben, weder der Gesellschaft, noch meinen damaligen Lehrern oder meinen Eltern, da es irgendwo meine Entscheidung, meine Schwerpunktsetzung im Leben war, und womöglich geht es vielen von den von euch beschriebenen Mädchen auch so.

    Boah, diese Schulddiskussion! Können wir uns bitte darauf einigen, dass auch individuelle Entscheidungen durch äußere Umstände beeinflusst werden können? Und dass diese Umstände sich zwar sehr aber noch nicht vollständig verändert haben zu denen von vor 60 Jahren?


    Um "Schuld" geht es hier nicht. Eher schon um Verantwortung. Edit: und um Bewusstmachung.

  • Genau das sage ich ja, scheinbar ist das hier keinerlei Problem, denn es gibt sehr wohl Schulen, wo sich zwei Leute die Stelle teilen.

    Nur für mich zum Verständnis, liebe Susannea:


    Würde die Schulleitungsstelle, das heißt die Spitze (nicht SL/Stv.) durch zwei Personen besetzt werden.


    Person A 50%

    Person B 50%


    erhalten beide die entsprechende Besoldungsgruppe, die immer für die Spitze einer Schule gedacht ist?



    Beamte haben Anspruch auf Vollbeschäftigung, weshalb es durchaus problematisch ist, sich auf sowas einzulassen.

    Wenn A und/oder B dann wieder vollzeitbeschäftigt sein möchte(n), muss eine Person gehen.

  • Hoffentlich nicht zu Lasten der Vollzeitkollegen. In meiner Schulform sind zwei Klassenlehrer recht normal, da wird dann auch gerne mal ein VZ und ein TZ-Kollege zusammengesetzt, und der Vollzeitler darf sich dann teilweise anhören, was der Teilzeitler nicht machen möchte, weil er ja nicht Vollzeit ist und das man selber bitte einen größeren Anteil machen soll. Nur weil ein Kollege Teilzeit wählt, will ich nicht dessen Arbeit kostenlos übernehmen

    Erlebe ich genau anders herum. VZ-Kollege hat immer viel mehr Termine und weniger Zeit ...

    • Offizieller Beitrag

    Das schrieb ich ja auch bereits weiter oben. Aber damit schien ich nicht durchgedrungen zu sein.

  • Beamte haben Anspruch auf Vollbeschäftigung, weshalb es durchaus problematisch ist, sich auf sowas einzulassen.

    Wenn A und/oder B dann wieder vollzeitbeschäftigt sein möchte(n), muss eine Person gehen.

    Nein, das haut eben genau nicht hin, weil Schulleitungsstellen eben zwar Vollzeit sind (übrigens haben bei uns auch alle Angestellten Vollzeitverträge, die genau wie bei Beamten für ein Jahr reduziert sind), aber immer Unterricht dabei ist und davon ja immer genügend Stunden da sind.


    Man kommt also eigentlich ja eh nie auf die 103% die eine Schule an Stundenabdeckung haben soll, sondern muss immer Vertretungen noch einsetzen usw.

    somit bleiben auch immer Stunden Unterricht über, die die Schulleitung dann übernehmen könnte.

  • Das schrieb ich ja auch bereits weiter oben. Aber damit schien ich nicht durchgedrungen zu sein.

    Scheinbar bin ich nicht zu euch durchgedrungen, warum mehr als 100% keinerlei Problem darstellt.


    Und ja, ich gehe davon aus, dass sie die entsprechende Besoldung bekommen, wobei das hier eh immer bis zu einem Jahr dauert.


    Was soll denn schlimmeres passieren als das die Schule dann Überhang an Lehrerstunden hat und eine normale Lehrkraft an eine andere Schule abgeordnet werden muss?!?

    Wobei ich das bei uns auch noch nie erlebt habe.


    Vermutlich hat aber Berlin keinerlei Probleme mit dem Teilen der Stellen, weil sich eh einfach nicht genug für die Schulleiterposten finden und dann zieht sich eben das ganze bis zu einem Jahr und damit hat man dann soviel Geld eingespart, dass genügend für die halben Stellen usw. übrig ist.

Werbung