Hoffentlich nicht zu Lasten der Vollzeitkollegen. In meiner Schulform sind zwei Klassenlehrer recht normal, da wird dann auch gerne mal ein VZ und ein TZ-Kollege zusammengesetzt, und der Vollzeitler darf sich dann teilweise anhören, was der Teilzeitler nicht machen möchte, weil er ja nicht Vollzeit ist und das man selber bitte einen größeren Anteil machen soll. Nur weil ein Kollege Teilzeit wählt, will ich nicht dessen Arbeit kostenlos übernehmen
Aber das ist doch genau das, was Teilzeit aussagt: Ich bekomme weniger Geld und arbeite weniger. Dazu müssen dann doch auch "unteilbare" Aufgaben gehören, wie Klassenleitung. Da muss der Dienstherr sich was ausdenken oder die Schule ein echtes TZ-Konzept verabschieden. Ich weiß übrigens nicht, wie sowas aussehen kann. Meine Schule hat keins. Soll angeblich grad in Arbeit sein. Der letzte Entwurf, der vor 2 Jahren mal vorlag, war ein Hohn für die VZ-Kollegen und wurde Gottseidank gar nicht erst zur Abstimmung gestellt.
Ich weiß schon, warum ich immer VZ gearbeitet habe. TZ ist im Lehrerberuf fast immer ein Minusgeschäft.