Dass Männer oft viel besser bezahlte Jobs und auch nicht so viel Bock haben, sich um Haushalt und Kinder zu kümmern, blendest du regelmäßig aus. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Auch in anderen Berufen arbeiten viel mehr Frauen in Teilzeit als Männer. Männer unterstützen Frauen einfach nicht genug bei Erziehungs - und Pflegetätigkeiten. Wenn Frauen dann in Teilzeit arbeiten, ist es meist kein Hobby, sondern ein finanzielles Muss, weil man mit einem Gehalt oft nicht mehr 4 oder 5 Köpfe ernähren kann. Oder weil einem der Beruf Freude macht, man gerne einen Ausgleich zur Familienarbeit hat und da Anerkennung findet, die man beim Bügeln der Gattenhemden nicht findet. Würden Männer sich mehr in die Familienarbeit einbringen, wäre die Teilzeit der Frauen gar nicht nötig, dann könnten sie wie ER Karriere machen und du könntest dir deine abfälligen Bemerkungen sparen.
Dann habe ich wohl ein extrem ungewöhnliches Exemplar erwischt (oder vielleicht ist es gar kein Mann???):
meiner macht sowohl seinen Anteil im Haushalt, z B. die komplette Wäsche, aber auch Aufräumen etc und kümmert sich auch um die Kinder. Obwohl er Vollzeit arbeit und ich Teilzeit.
Als die Kinder Babys waren hat er jede zweite Nachtschicht übernommen. Er babysittet auch nicht, wenn ich mal weg bin, sondern kümmert sich einfach ganz normal um seine Kinder. Sonst wären wir auch nicht verheiratet.