Und wenn ich es 7 Tage vorher weiß, sollte ich doch eine Betreuung finden. Wenn ein Kind in der ersten Klasse ist, gibt es sicherlich eine Reihe von Schulfreudinnen, wo man mal nachfragen kann.
So, jetzt antworte ich doch noch mal - in der Regel klappt das ja auch mit der Betreuung. Und ich schrieb ja daher (wollten einige offenbar übersehen), dass es jetzt in über einem Jahr das erste Mal ist, wo ich wirklich nicht weiß, wie die Kleine betreut werden soll. Und nein, es gibt nicht eine Reihe von Schulfreundinnen, wo man mal nachfragen kann. Meine Kleine ist eine der Wenigen, die ganztags betreut wird (ja, hier auf dem Land bleiben viele Frauen noch ganz zu Hause) und die Freundin, die auch ganztags betreut wird, da ist die Mutter eben im Krankenhaus. Wie gesagt, wir haben auch noch 2 Babysitter, aber die können auch nicht und die Tante hat Dienst. Ob ich jetzt meine Mutter 200 km anreisen lassen soll, weiß ich ehrlich nicht. Die ist nämlich auch schon 75 Jahre alt. Als ich das Ganze eben einer Kollegin am Telefon erzählte, meinte die, ich solle mich krank melden. Ende. Und: "Du bist die, die immer da ist, du bist die, die immer alle vertritt. Lass dir da mal kein schlechtes Gewissen einreden ." Für mich persönlich hat es auch die Konsequenz, dass ich im nächsten Jahr drastisch reduzieren werde. Ich bin ohnehin wütend, dass das dieses Jahr noch nicht ging. Dann müsste ich nämlich nicht zu allen Konferenzen rennen, sondern nur anteilig. Es ist echt viel - ich bin in allen Bildungsgängen drin, jede Woche ist was.