Hallo zusammen,
ich habe einen Bachelor in Elektrotechnik und arbeite seit ca 10 Jahren als Ingenieur und habe schon länger die Überlegung mich fürs Lehramt an einer Berufsschule in Niedersachsen als Quereinsteiger zu bewerben.
Aktuell gibt es eine Sondermaßnahme für Fächer des besonderen Bedarfs(wozu Elektrotechnik zählt) ,dass man als Bachelor ins Lehramt an einer BBS quereinsteigen kann.
Hierzu muss man noch diverse Module im Umfang von 30 ECTS in Berufs-und Wirtschaftspädagogik sowie ein zweites Unterrichtsfach im Umfang von 70 ECTS nachstudieren.
Man wird direkt an der Schule angestellt und unterrichtet aber von Tag 1 an in seinem Fach, in meinem Fall Elektrotechnik. Zusätzlich besucht man das Studienseminar und muss die fehlenden Module/Zweitfach nachstudieren.
Mich würde interessieren, ob von euch hier jemand auch diesen Weg gegangen ist und Mal Erfahrungen berichten kann wie es ihm/ihr so ergangen ist. Auch würd mich interessieren wo ihr die fehlenden Module und das Zweitfach nachstudiert habt und welches Zweitfach ihr gewählt habt.
Danke schon mal für eure Erfahrungen!