Hallo alle zusammen,
ich wende mich mal wieder mit einer kleinen Herausforderung auf meiner Seite an euch. Ich muss Förderpläne schreiben. Wie einige von euch wissen, bin ich Seiteneinsteigerin, unterrichte seit diesem Schuljahr eine eigene 8. Klasse und bin nach einem Jahr Schule gefühlt immer noch recht neu in dem Ganzen.
Eigentlich hätten die Förderpläne schon vor den Sommerferien vorliegen müssen, also bevor ich die Klasse bekommen habe, aber nun ja. Jetzt habe ich durch die Kollegin, die sich um die Pläne kümmert, Aufschub bis nach den Herbstferien bekommen, diese zu schreiben. Tja, die Herbstferien neigen sich stark dem Ende entgegen und ich habe bisher einen Förderplan zusammengekuddelt, von dem ich nicht mal weiß, ob er so passt. Ich merke auch, wie ich mich aktiv davor drücke, die Förderpläne zu schreiben, weil ich nicht weiß wie. Ich habe zwar Vorlagen von Kollegen da, aber so ganz ohne Hintergrund wissen, was ich alles beachten muss, wie man richtig formuliert usw. fällt es mir doch sehr schwer. Ich kenne zwar die Qualitätskriterien eines Förderplans nach Melzer und weiß, was rein soll und wozu ein Förderplan erstellt wird, aber das ist doch sehr abstrakt.
Habt ihr Tipps und Tricks zum Schreiben von Förderplänen? Hinweise, auf was zu achten ist? Was muss unbedingt hinein, was kann? Ich hab schon im Forum und via Google gesucht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Liebe Grüße
helia