Liebe Mitforist*innen,
Ich wollte gerne euer Meinungsbild einholen über ein Thema, das mich beschäftigt.
Und zwar höre ich in dieser Woche, dass Fächer, wie DuG (Darstellen und Gestalten) an der Schule nur zur Hälfte aufs Deputat angerechnet werden. Bei Aufsichten ist das ja durchaus schon der Fall, was ich in gewisser Weise noch nachvollziehen kann, da ich beispielsweise für eine Mittagspausenaufsicht nichts vorzubereiten habe. Das lasse ich in meinem Verständnis noch gerad so durchgehen, obgleich die Belastungen in einer -bspw. Mensa-Aufsicht extrem sein können - geschenkt. Aber für ein Fach, das durch die fachspezifischen Herausforderungen doppelt besetzt sein muss, stoße ich da auf meine Grenzen. Fragen über Fragen, z.B. Was ist wenn der/ die Co mal fehlt?
Es tut mir leid, es so plakativ zu formulieren: In welchem Job kommt es vor, dass man 1 Stunde Zeit, nur weil man im Team arbeitet, oder vielleicht gar in einem 4-er Team arbeitet, nur 50 % bzw gar nur ein viertel bezahlt bekommt?
Es erschließt sich mir einfach nicht - ich bin da für Erklärungen oder für Zuspruch offen.
Edit: Ich bin in NRW an einer Gesamtschule - „böse“ Zungen sagen: Brennpunktschule