Dienstliche Beurteilungen C oder D

  • was genau willst du denn hier hören? Lehne die Beförderung ab, wenn du glaubst, dass du nicht geeignet bist.

    Ich könnte zB aus der Erinnerung auch nicht sagen, was bei mir in der Beurteilung drin stand, als ich A14 bekam. Da ich keine volle Punktzahl in einem Ding hatte, wird wohl da was stehen. Keine Ahnung was. Das geht der Kollegin vielleicht auch so.

    Wenn du so sehr auf Perfektion aus bist, ist eine Beförderung evtl. auch nichts für dich. Hier sollte das Pareto-Prinzip angewendet werden, sonst landet man im burnout.

  • Wahrscheinlich liest deine Kollegin einfach nicht so zwischen den Zeilen so wie du. Ich habe keine Ahnung, was in meiner letzten Beurteilung stand und frage mich, warum du jetzt schon über einen langen Zeitraum hinweg dein Leben wegen ein paar wenigen Buchstaben belastet.

  • Wahrscheinlich liest deine Kollegin einfach nicht so zwischen den Zeilen so wie du. Ich habe keine Ahnung, was in meiner letzten Beurteilung stand und frage mich, warum du jetzt schon über einen langen Zeitraum hinweg dein Leben wegen ein paar wenigen Buchstaben belastet.

    Ja da hast du recht . Gute Einstellung!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wie kenn es sein dass eine Beurteilung ohne negative Aspekte mit einer schlechteren Note endet als eine Beurteilung mit negativen Aspekten. ??

    Hast du immer noch nicht die "Notendefinitionen" gelesen (und verstanden)?

    Du kannst ja alles "richtig" machen aber es ist immer noch nicht "über die Anforderungen hinaus".
    Wenn ich 5 Kilometer in 30 Minuten laufen muss, um zu bestehen (Anforderungen), muss bei einer Zeit von 29'46'' keine Kritik stehen, dass ich es doch schneller hätte schaffen können.
    Bei demjenigen, der das Ganze in 26'03'' schafft, kann ich schreiben, dass er die Anforderungen übertrifft, aber am Ende seine Armhaltung sicher zu Verspannungen führen könnte und er also daran arbeiten müsste (wenn er Landesmeister werden und gesund bleiben will, zum Beispiel).

  • Wie kenn es sein dass eine Beurteilung ohne negative Aspekte mit einer schlechteren Note endet als eine Beurteilung mit negativen Aspekten. ??

    Zunächst: wie im Parallelthread schon mehrfach beschrieben handelt es sich hier nicht um Noten, sondern um die Beurteilung der Eignung für eine konkrete Stelle. Hierfür wird mit Blick auf die zu besetzende Stelle auf sehr viele verschiedene Aspekte geschaut. Jemand, der hierbei jeweils die Anforderungen gut erfüllt, wird dies auch entsprechend attestiert bekommen, was sich zurecht auch durchaus positiv lesen wird. Eine solche Beurteilung wird in der Rangstufe "C" zusammengefasst. Ein Bewerber, dessen Beurteilung in Rangstufe "B" zusammengefasst wird, wird vermutlich in nahezu allen der für seine angestrebte Stelle notwendigen Anforderungen diese deutlich übererfüllen. Gleichzeitig kann es durchaus sein, dass ein Aspekt eher weniger gut erfüllt wird, was eben auch in der Beurteilung beschrieben wird, aber noch nicht den Ausschlag zur Gesambeurteilung "C" liefert.

  • Zunächst: wie im Parallelthread schon mehrfach beschrieben handelt es sich hier nicht um Noten, sondern um die Beurteilung der Eignung für eine konkrete Stelle. Hierfür wird mit Blick auf die zu besetzende Stelle auf sehr viele verschiedene Aspekte geschaut. Jemand, der hierbei jeweils die Anforderungen gut erfüllt, wird dies auch entsprechend attestiert bekommen, was sich zurecht auch durchaus positiv lesen wird. Eine solche Beurteilung wird in der Rangstufe "C" zusammengefasst. Ein Bewerber, dessen Beurteilung in Rangstufe "B" zusammengefasst wird, wird vermutlich in nahezu allen der für seine angestrebte Stelle notwendigen Anforderungen diese deutlich übererfüllen. Gleichzeitig kann es durchaus sein, dass ein Aspekt eher weniger gut erfüllt wird, was eben auch in der Beurteilung beschrieben wird, aber noch nicht den Ausschlag zur Gesambeurteilung "C" liefert.

    Wenn jemand alle Bereiche deutlich übererfüllt, ist es ja schon sehr nahe am A; daher wird ein beurteiler möglichst wahrscheinlich einen oder maximal zwei eher unbedeutende Bereiche identifizieren, die nicht so gut erfüllt, aber auch erfüllt sind, wenn es ein B sein soll.

Werbung