Ref.platz absagen?!

  • Hallo!


    Ich hatte mich in mehreren Bundesländern für das Referendariat ab 01.02. beworben. Die Zusage von NRW kam schon sehr früh, so daß ich zur Sicherheit - wußte ja nicht, ob ich woanders auch einen Platz bekomme - zugesagt habe. Letztendlich habe ich mich doch für den Platz in Hessen entschieden.


    Ich sollte die Bezirksregierung in NRW und das zugeteilte Studienseminar davon unterrichten, oder? Ich könnte auch am 01.02. einfach nicht erscheinen, dann hätte es sich "automatisch" erledigt. Aber der Fairneß halber sollte ich schon absagen, damit evtl. jemand für mich nachrücken kann, richtig?
    Meine Frage jetzt: Muß ich die Absage postalisch schicken oder reicht es per email? Schreibe ich einen Grund für meine Absage dazu (also Annahme eines anderen Platzes)? ?( Hoffe, es gibt da keine Probleme... 8o


    LG,
    Quesera

  • Ich würde es rechtzeitig sagen, denn teilweise bemühen sich die Seminare sehr stark, für alle Referendare eine Ausbildungsschule zu bekommen. Die Mühe brauchen sie sich ja nicht zu machen, wenn du / einer weniger erscheint. Ich würde es dem Seminar und der Bezirksregierung mitteilen.

  • Zitat

    Ich würde es dem Seminar und der Bezirksregierung mitteilen.


    Das habe ich auch vor. Ich frage mich nur, ob die "Form" (Post oder email) wichtig ist und ob ich schreibe, daß ich einen anderen Platz angenommen habe.

  • Hallo!
    Ich würde vorab anrufen und Bescheid sagen. So wird noch einmal Zeit gewonnen für die, die nachrücken können.


    Gruß
    Simsa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Anrufen find ich gut. Außerdem würde ich auf dem Postweg absagen, weil Du ja eine Unterschrift geleistet hast, dass Du den Platz annimmst. Die musst Du ja wahrscheinlich dann auch wieder "offiziell" zurück nehmen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • So, ich habe jetzt am Studienseminar und bei der Bezirksregierung angerufen und abgesagt. Bin zum Glück nicht aufgefressen worden. :) Nachrücker würde es zwar nicht geben, aber naja, so wissen sie wenigstens, daß sie nicht mit mir zu rechnen haben. Ich soll das jetzt noch mal schriftlich an beide Stellen schicken.


    Danke für Euren Tip mit dem Anrufen (manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht ).


    LG,
    Quesera (die hofft, daß sich die getroffene Entscheidung als richtig erweist)

Werbung