Referendariat Psychologie

  • Bayern:


    Als Ausbildungsfach sind Seminare in Pädagogischer Psychologie für jeden Referendar verpflichtend.


    Für das Lehramt an Gymnasien gibt es als ein Fach einer Fächerverbindung "Schulpsychologie" (z.B. in Kombination mit Mathe, Deutsch, etc.), sodass man zusätzlich zu seiner normalen Unterrichtstätigkeit im einen Fach noch als Schulpsychologe arbeitet (meist für mehrere Schulen zusammen). Das Fach Psychologie wird an den Gymnasien eigentlich nie unterrichtet, da sich seltenst ein Grundkurs Psychologie zusammenfindet und dies die einzige Möglichkeit wäre, das Fach tatsächlich auch zu unterrichten. Seminarschulen für Schulpsychologie soll es geben in München, Fürth, Erlangen (Februarbeginn) und in München, Regensburg, Würzburg (Septemberbeginn).


    Wie es beim Lehramt für die anderen Schulformen aussieht kann ich -mangels Ahnung- nicht sagen.


    Um welche Fächerverbindung/Schulform geht es denn?

  • In NRW wird es als Fach laut webpage am Studienseminar Bielefeld angeboten. Und von Oberhausen weiss ich auch, dass dort aktuell die Ausbildung läuft. Aber gibt es nicht eine übergeordnete Stelle, die dir Auskunft geben kann? Zumindest die Bezirksregierungen, für die Regionen die dich interessieren müssten es können. Über
    http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Angebote/index.html kommst du zu den weppages der Bezirksregierungen in NRW, über www.studienseminare.nrw.de zu den Studienseminaren. Oder Infos über den deutschen Bildungsserver, GEW? Manchmal läuft die Ausbildung nur turnusmäßig alle zwei Jahre, da muss man schon aufpassen.
    Viel Erfolg, jinny

  • In NRW gibt es das Fach Psychologie für das Lehramt an Berufskollegs in mehreren Seminarorten. Siehe dazu ebenfalls: www.studienseminare.nrw.de


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • In Bayern kann man Psychologie auch als Hauptfach für Grundschule studieren. In meinem Seminar ist eine, die das als HF hatte.
    Man wird dann wohl neben dem Unterricht Schulpsychologin. Es ist also kein unterrichtetes Fach wie am Gymnasium (logischerweise).


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • vielen herzlichen dank für eure beiträge, ich werde das weiterverfolgen.
    bei mir geht es darum, dass ich diplompsychologin bin und psychologie als unterrichtsfach anerkannt bekommen habe. jetzt studiere ich noch englisch als 1. fach hinzu (auf gymnasium).
    die frage ist, in welchem bundesland ich referendariat machen kann. ist es tatsächlich so, dass in nordrheinwestfalen die psychologiefachseminare nur alle zwei jahre angeboten werden? wie groß ist die wahrscheinlichkeit, einen platz zu bekommen?
    gibt es hier jemanden im forum, der psychologie auf lehramt studiert hat und jetzt im referendariat ist?

  • Hallo,
    da hast du mich wohl missverstanden. Manchmal (siehe meinen Beitrag) werden die Seminare nur alle zwei Jahre angeboten. In einigen Seminarorten sicher auch jedes Jahr. Aber wenn z.B. nur ein Fachleiter für Psychologie vorhanden ist, kann das schon mal vorkommen.
    Viele grüße, jinny

  • Zitat

    afrinzl schrieb am 09.01.2006 17:01:
    ist es tatsächlich so, dass in nordrheinwestfalen die psychologiefachseminare nur alle zwei jahre angeboten werden?


    Nein. Bei uns am Seminar fürs Berufskolleg wurden sogar zweimal im Jahr Psychologieseminare angeboten.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung