Waren die Gewerkschaften nicht stolz auf ihren Erfolg?
Reallöhne steigen fünftes Quartal in Folge
Gefühlt trifft das auf mich nicht zu!
Reallöhne steigen fünftes Quartal in Folge
Gefühlt trifft das auf mich nicht zu!
Und ich fand den Tarifabschluss damals schon eine Frechheit.
Was genau hat die Entwicklung aller Löhne mit dem schlechten Tarifabschluss zu tun?
Außerdem summieren sich die Entwicklung auf. Wenn der je länger der Reallohn unter der Inflation liegt desto mehr faktorisiert sich der Kaufkraftverlust.
Nur mal zur Info: Die IG-Metall fordert aktuell 7% bei einer Laufzeit von 12 Monaten.
Fordert die GEW jetzt 12% für 12 Monate, um mal langsam den Abstand zur IG-Metall wieder aufzuholen?
Nur mal zur Info: Die IG-Metall fordert aktuell 7% bei einer Laufzeit von 12 Monaten.
Eine Branche im Endstadium. Die können froh sein, wenn sie bald noch Arbeit haben.
Und trotzdem lassen sie sich nicht davon abhalten.
Nur meckern und erwarten, das andere etwas für einen tun, hilft nicht.
Engagiert euch also, wenn ihr unzufrieden seid.
In NRW gibt es zum Februar 2025 5,5% mehr. Zum November wurden unter anderem auch der Familienzuschlag erhöht. Durch das verschwurbelte Schreiben des LBV mit irgendwelchen Abzügen, Ausgleichszahlungen etc. kommt das im November auf ungefähr plus minus Null raus.
Besoldungstabellen für Beamtinnen und Beamte | Finanzverwaltung NRW
Vom 1. Dezember 2022 bis zum 1. Februar 2025 gerechnet ergibt sich dadurch für mich ein Bruttozuwachs von fast 600 Euro.
Als müsste ausgerechnet der bereits völlig überzogene Familienzuschlag auch noch erhöht werden.
Als müsste ausgerechnet der bereits völlig überzogene Familienzuschlag auch noch erhöht werden.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich denke, Deine Position dazu hast Du hier hinlänglich bekanntgegeben.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich denke, Deine Position dazu hast Du hier hinlänglich bekanntgegeben.
Das finde ich gemein. Es ist bestimmt schon ein paar Monate her, dass wir letztmalig darüber gesprochen haben.
Eine Branche im Endstadium. Die können froh sein, wenn sie bald noch Arbeit haben.
welche Branche meinst?
Automobilindustrie?
Tja, sowas kommt von sowas.
So lange Gewerkschaften Lösungen akzeptieren, die windige Konstrukte wie Einmalzahlungen oder befristete Sonderzahlungen beinhalten und damit nicht tarifwirksam (gaaanz wichtiger Begriff) sind, so lange kommt es zu solchen Erweckungsmomenten bei den Betroffenen.
Nehmt Euch Eure GEW- oder Philologen-Vertreter zur Brust und besteht auf Lösungen, die einzig und allein aus unbefristeten prozentualen Lohnerhöhungen bestehen.
Aber auch hier finden sich ja Vertreter, die Einmalzahlungen u.ä. zu den realen Lohnerhöhungen hinzurechnen oder sich gar über Bruttolohnzuwächse freuen, unabhängig davon, was davon hängenbleibt.
Automobilindustrie?
möglich. Die IG-Metall vertritt aber noch andere Branchen. Daher meine Nachfrage. Ich wüsste auch nicht, dass die Automobilindustrie im Endstadium wäre, aber sei es drin. Andy hat sicher bessere insights.
möglich. Die IG-Metall vertritt aber noch andere Branchen. Daher meine Nachfrage. Ich wüsste auch nicht, dass die Automobilindustrie im Endstadium wäre, aber sei es drin. Andy hat sicher bessere insights.
Die Automobilindustrie ist in einer Krise. Wie sie rauskommen, werden wir sehen. Bei VW merkt man, wie schmerzhaft für die Angestellten das gerade wird, zu einem radikalen Wandel gezwungen zu sein.
Die Automobilindustrie ist in einer Krise. Wie sie rauskommen, werden wir sehen. Bei VW merkt man, wie schmerzhaft für die Angestellten das gerade wird, zu einem radikalen Wandel gezwungen zu sein.
Ja schon klar. Das ist aber nicht das erste Mal und auch nicht das letzte. Fatalismus hilft das nichts, "V"W läuft seit Jahren in die falsche Richtung. Irgendwann friss der Markt den Konzern oder Niedersachen verstaatlicht den Laden komplett. Das Ergebnis wäre das gleiche.
Tja, sowas kommt von sowas. So lange Gewerkschaften Lösungen akzeptieren, die windige Konstrukte wie Einmalzahlungen oder befristete Sonderzahlungen beinhalten und damit nicht tarifwirksam (gaaanz wichtiger Begriff) sind, so lange kommt es zu solchen Erweckungsmomenten bei den Betroffenen.
Nehmt Euch Eure GEW- oder Philologen-Vertreter zur Brust und besteht auf Lösungen, die einzig und allein aus unbefristeten prozentualen Lohnerhöhungen bestehen.
Und es kommt für uns in den etwas höheren Gruppen hinzu, dass das Gesamtergebnis mit Festbetrag und später Prozenten ziemlich bescheiden ausgeht. Wenn man so vergleicht, was das prozentual bedeutet, ist das bescheiden. Die Hessen haben da ja einen anderen Weg gewählt. Die haben auf einen Sockelbetrag verzichtet.
Ideallösung wäre gewesen, beides so zu kombinieren, dass für alle im ersten Schritt entweder ein bestimmter Sockelbetrag oder ein bestimmter Prozentsatz herauskommt. In Hessen stehen die unteren Besoldungsgruppen schlechter dar und hier die höheren.
Das war mir aber schon bei dem Abschluss damals klar. Genauso wie, dass das Ende der steuerfreien Inflationsprämie und der Beginn 200€-Erhöhung finanziell nichts bringen wird.
Die politische Idee der steuerfreien Inflationsprämie war ja eigentlich, dass den Arbeitnehmern eine Art Bonus gezahlt wird, um den Inflationsschock abzumildern. Im ÖD hat man sich aber von den Arbeitgebern über den Tisch ziehen lassen, die dies missbraucht haben, um die eigentliche Erhöhung nach hinten zu schieben und auf diesem Weg in dieser Übergangszeit Geld zu sparen: Denn wie wir sehen, sind (bei uns) die 200€ brutto in der Nähe der 120€ netto.
Die Hessen haben da ja einen anderen Weg gewählt
Hier ist wahrscheinlich die Angst vor dem Abstandsgebot schuld daran
Hier ist wahrscheinlich die Angst vor dem Abstandsgebot schuld daran
Das ist der Hintergrund.
Werbung