Hessen.. die machen doch ihr eigenes Ding.
Vielen Dank.
Hessen.. die machen doch ihr eigenes Ding.
Vielen Dank.
Die Bundesländer übernehmen für ihre Landesbeamten praktisch augenblicklich die Tarifergebnisse. Was sagt uns das bezüglich der Härte, die dieses Ergebnis für die Länder darstellt?
Man hat den Jackpot geholt und tütet den jetzt schnell ein. So kann man sich noch generös gerieren.
Oder man will es schnell wasserfest machen, damit auch die Beamten zum Januar die 1.800 € bekommen können.
Oder man will es schnell wasserfest machen, damit auch die Beamten zum Januar die 1.800 € bekommen können.
Ist das für Niedersachsen realistisch?
Ist für NRW nach meiner Lesart bereits vom Tisch: "Das am Samstag zwischen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und den Gewerkschaften ausverhandelte Tarifergebnis wird in Nordrhein-Westfalen 1:1 auf die Beamtinnen und Beamten sowie Richterinnen und Richter übertragen. Zu der Umsetzung weiterer Details werden die Gespräche im kommenden Jahr fortgesetzt."
Welche "Details" da auch noch umgesetzt werden müssen...
Update: 12 von 15 Bundesländern übernehmen den Tarifabschluss für Landesbeamte:
Baden-Württemberg
Bayern
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Niedersachsen
NRW
Mecklenburg-Vorpommern
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Ich liebe es, wie man einfach aus RLP so gar nichts hört. Ewig A12 und vermutlich die letzten, die überhaupt etwas erfahren. Es nervt so.
Ich liebe es, wie man einfach aus RLP so gar nichts hört. Ewig A12 und vermutlich die letzten, die überhaupt etwas erfahren. Es nervt so.
Und auch bei der Besoldung innerhalb der Stufen ganz unten dabei.
Zur nächsten Wahl schreien sie dann plötzlich alle HIER! Unglaublich… nur blöd, dass die nächste Wahl 2026 ist
ZitatFinanzsenator Stefan Evers (CDU) gibt die "1:1 Übertragung" des Tarifergebnisses auf die Landesbeamten bekannt.
Berlin gehört nun auch dazu. Bleiben tatsächlich nur noch Thüringen und RLP.
Berlin gehört nun auch dazu. Bleiben tatsächlich nur noch Thüringen und RLP.
Die werden mit Sicherheit vor Weihnachten das Ganze auch noch abnicken.
Angesichts der heutigen Beschlüsse zum Haushalt, die die Inflation deutlich nach oben treiben werden, ergibt sich ein deutlicher Reallohnverlust
für 24 und 25.
Alles anzeigenUpdate: 12 von 15 Bundesländern übernehmen den Tarifabschluss für Landesbeamte:
Baden-Württemberg
Bayern
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Niedersachsen
NRW
Mecklenburg-Vorpommern
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Sogar die Saarlänner sind schon dabei! Jetz äwer dabber!
Angeblich hat die GEW RLP von Malu Dreyer eine Zusage, dass es zeitgleich für die Beamten umgesetzt wird. Ich bin gespannt.
Zitat„Über die zeitgleiche und systemgerechte Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich entscheidet das rheinland-pfälzische Kabinett“, erklärte Ahnen.
Das ist ja nett… dass das Kabinett noch darüber entscheidet.
Angesichts der heutigen Beschlüsse zum Haushalt, die die Inflation deutlich nach oben treiben werden, ergibt sich ein deutlicher Reallohnverlust
für 24 und 25.
Dieses Land hat fertig! 😥
für 24 und 25.
Wird wahrscheinlich wieder kassiert werden. Sie versuchen die Umgehung der Schuldenbremse ja jetzt zum 3. Mal, diesmal mit dem Ahrtal begründet...
Mich kotzt die Ampel wahrlich an….🤮
Mich kotzt die Ampel wahrlich an….🤮
Und warum ist die Situation jetzt so mies?
Weil unter der CDU nichts getan wurde. Hätte man Straßen, Brücken und Schulen früher saniert, wäre es deutlich günstiger. Hätte man sich trotz aller Warnung nicht auf das billige russische Erdgas verlassen, wäre Energie jetzt nicht so teuer (und wir wären nicht von den Chinesen abhängig). Hätte man beim Atomstrom nicht dauernd die Meinung geändert, wäre Strafzahlungen unnötig und dann gibt es noch die Maut von Scheuer (wer zahlt das)... profitiert hat nur der Lobbyismus (und die CDUler).
CDU macht Politik mit den 80er und Leute verherrlichen die Zeit. Ja, schließe weiter die Augen ganz fest und träume, dass es keinen Klimawandel, kein machtgeiles Russland ("von Lissabon bis Wladiwostok"), keine anderen Kriege und Flüchtlinge gibt, ich finde es dumm.
Deutschland hat über 1 Millionen Ukrainer aufgenommen (wenn Russland gewinnt, kommen vielleicht noch einmal 10 Millionen, manche meinen 20 Millionen), muss das Militär deutlich aufrüsten, USA hilft uns in Zukunft vielleicht nicht mehr so, für den Klimawandel haben wir insgesamt vielleicht noch 10 Jahre Zeit, die Industrie (vor allem die Autoindustrie) muss extrem schnell sich ändern, sonst ist der Zug auch wirtschaftlich abgefahren (Nichtautoländer haben keinen Skrupel auf E -Autos zu setzen), all das kostet viel Geld. Aber wir sparen, während andere Länder investieren.
Und warum ist die Situation jetzt so mies?
Weil unter der CDU und SPD nichts getan wurde.
Habe mal ein Detail ergänzt Bis auf das Intermezzo schwarz-gelb war in den letzten 25 Jahren sonst immer die SPD mit am Ruder.
Hinzu kommt: Bis Corona wurden das erste Mal seit dem bestehen der BRD mal wirklich Schulden abgebaut. Und zwar in durchaus nennenswerten Umfang. Das wurde leider durch Corona überkompensiert, aber Schuldenabbau ist nun mal auch gut.
Werbung