Tarifrunde eingeläutet

• ... Ich setze mich dafür ein, dass wir im Personalrat vertreten sind und genau da setzen wir und für die Punkte ein, die eben nicht in Tarifverhandlungen diskutiert werden. Wir begleiten Kollegen zu Dienstgesprächen, BEM Gesprächen, beraten im Vorfeld was durch ein BEM erreicht werden kann. Wir beraten, wie man im Einzelfall doch zu seiner Teilzeit kommt usw. usw. An dieser Stelle im Bezirkspersonalrat kann ich am meisten für meine KuKs tun.

Danke dafür, das ist so wertvoll! Dafür bin ich auch bei uns vor Ort froh. Aber wenn nun eine Schulleitungsperson die Bedürfnisse des im BEM Befindlichen ignoriert, würdest du dich wahrscheinlich weselskymäßig vehement einsetzen und nicht sagen, naja, die armen Schüler brauchen aber ihre Lehrkräfte und den guten Unterricht, geh mal doch lieber schnell wieder arbeiten. Da sehe ich die Widersprüche.

• Wir begleiten Kollegen zu Dienstgesprächen, BEM Gesprächen, beraten im Vorfeld was durch ein BEM erreicht werden kann. Wir beraten, wie man im Einzelfall doch zu seiner Teilzeit kommt usw. usw. An dieser Stelle im Bezirkspersonalrat kann ich am meisten für meine KuKs tun

Das mache ich als Personalrat doch auch. Dafür braucht es keine Gewerkschaft. Weitergehende Beratung hingegen ist schon ein guter Punkt. Das nehme ich vom Lehrerverband auch gerne in Anspruch

• Stimmt, wahrscheinlich gehörst aber auch Du einem Verbsnd an über den Du reingekommen bist. Und diese Verbände stellen uns die Werkzeuge und das Wissen zur Verfügung, auch eine wichtige Leistung neben den Tarifverhandlungen.

Welcher Verband muss dann jeder für sich entscheiden und in jedem Verband gibt es Kollegen mit denen ich gerne zusammen arbeite.🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Stimmt, wahrscheinlich gehörst aber auch Du einem Verbsnd an über den Du reingekommen bist. Und diese Verbände stellen uns die Werkzeuge und das Wissen zur Verfügung, auch eine wichtige Leistung neben den Tarifverhandlungen.

Welcher Verband muss dann jeder für sich entscheiden und in jedem Verband gibt es Kollegen mit denen ich gerne zusammen arbeite.🤷

Nein, ich bin gewählt. Hier wahrscheinlich wieder Bundesländermissverständnisse. Bei euch wäre ich lehrerrat (heißt das so?). In der übergeordneten Personalvertretung bin ich nicht. Diese Leute sind aber nicht unbedingt von Gewerkschaften oder Verbänden bei uns eingesetzt.

• Das sind in der Tat länderübergreifende Kommunikationsprobleme. Das wäre bei uns der Lehrerrat mit Teilbefugnissen nach dem LPVG

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Aber warum sind Lehrer so? Stimmt ja leider, aber ich verstehs einfach nicht, wie man seine Interessen so wenig priorisieren kann.

Nicht wenige Lehrer meinen ja auch, dass sie viel zu viel verdienen. O-Ton einer Kollegin: "Die Hälfte würde auch reichen!"

Ich habe ohnehin das Gefühl, von mehrheitlich Irren umgeben zu sein.

• . O-Ton einer Kollegin: "Die Hälfte würde auch reichen!"

Wenn es zuviel ist, kann man ja die Hälfte spenden (und nicht von der Steuer absetzen). 😜

• Den Eindruck kann ich nicht teilen und habe das auch noch nie von jemandem gespiegelt bekommen.

Tja, wenn man sich mit Krankenschwestern in Sachen Gehalt vergleicht ...

Aber was schreibe ich hier? Artet gleich sowieso wieder aus. Ist nicht gut für meinen Blutdruck. :P

• Auch wenn es hier OT ist:

Ich habe in den "Ferien" viel korrigiert: Ein beträchtlicher Teil meiner SuS am Gymnasium Sek I (!) ist auf dem Weg in den Analphabetismus. Es ist erschreckend, wie rasant die allgemeine Verblödung voranschreitet. Und sie macht auch nicht vor der Erwachsenenwelt halt!

• Du hast Recht, es ist völlig OT in einem Thread zur Tarifrunde. Im Übrigen ist deine Aussage zum Analphabetismus am Gymnasium nicht ansatzweise glaubhaft.

• Im Übrigen ist deine Aussage zum Analphabetismus am Gymnasium nicht ansatzweise glaubhaft

Aber es schreibt sich so schön und früher war alles besser.™

Werbung