Guten Morgen!
Nachdem ich gestern meine Hausarbeit abgegeben habe , steht schon der nächste Planungspunkt ins Haus. Dazu hätte ich gerne euren Rat gehört.
Ich plane einen UB zum Thema Steinzeit. Handlungsorientierung muss sein; das habe ich meiner Fachleiterin bisher nicht gezeigt. Ich habe mich auch schon in den anderen Threads umgeschaut und einige "Basteltipps" abgesahnt.
Mit den Schülern habe ich bisher keine Erfahrung in der "Herstellung" von aufwändigeren Materialien gesammelt. Ein Familienstammbaum, den wir gebastelt haben für jeden, hat Ewigkeiten gedauert.
Nun stell ich mir folgende Fragen:
1. Was zeige ich am besten? Die Präsentation der Ergebnisse? Den Herstellungsprozess des Produktes? (Wobei sich dann wieder die Frage nach der Ergebnissicherung am Ende der Vorführstunde stellt...)
2. Die Schüler sind sehr wuselig, sodass ich mich für Partnerarbeit als Sozialform entschieden habe. Oder sollte jedes Kind ein Produkt mit nach Hause nehmen können?
3. Wie viele Produkte sollten zur Herstellung überhaupt zur Wahl stehen? Ich dachte daran, als Oberthema "Waffen und Werkzeuge in der Steinzeit" zu nehmen. Da dürfte ich eine größere Auswahl haben - und die Schüler auch. Oder sollten es nicht zu viele Produkte sein? Oder wäre eine breitere thematische Auswahl unter dem Aspekt der Arbeitsteilung in der Steinzeit sinnvoller? So könnten die Schüler auch Getreide mahlen, etwas nähen etc.
5. Falls ihr mir einen Tipp geben könnt und eine Bastelanleitung dazu habt, wäre ich sehr dankbar für einen Link oder eine Nachricht.
Nebelige Grüße nach dem Blick aus meinem Fenster,
Schrumpeldei