Hallo,
ich habe demnächst wieder einen Unterrichtsbesuch und wurde beim letzten Besuch darauf hingewiesen, dass die Sitzkreis-Phase etwas zu lang war und zukünftig beachtet werden soll (das Resultat einer langen Phase im Sitzkreis ist ja oft Unruhe unter den Schülern, die sich gegen Ende verstärkt und die evtl. zur Folge hat, dass nicht mehr alle Schüler den Arbeitsauftrag mitbekommen).
Nun habe ich in meinem Entwurf schon wieder eine recht lange Sitzkreisphase (25 minuten), die ich aber auch nicht verkürzen kann. Dieser Phase ist wie folgt aufgebaut:
1. gemeinsames Lied (2 Minuten)
2. Stummer Impuls in der Sitzkreismitte, Schülerassoziationen (3 Minuten)
3. Lehrererzählung Teil 1 (5 Minuten)
4. Unterrichtsgespräch (5 Minuten)
5. Lehrererzählung Teil 2 (5 Minuten)
6. Unterrichtsgespräch und Erteilung des Arbeitsauftrages (5 Minuten)
Anschließend folgt die Arbeitsphase und danach wird, falls noch Zeit ist, ein Lied erarbeitet.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese lange Phase im Sitzkreis auflockern kann, sodass es nicht zu Unruhe kommt? Oder würdet ihr einfach einen Teil der o.g. Aktivitäten als Klassenunterricht durchführen?
Danke für eure Hilfe,
Patti