Hallo zusammen,
tja, in NRW nähert sich ja die Zeit der StEx-Arbeiten...
ich habe meinen Gegenstand schon, und das beste daran ist, die Arbeit an sich ist getan, ich muss jetzt "nur" noch drüber schreiben. Aber ich hoffe, ihr könnt mir bei den theoret. Grundlagen helfen...
Aaalso: Wir haben bei uns vor den Ferien ein Fremdsprachenfestival aufgeführt. Zielgruppe waren in zwei Vorführungen die Klassen 5-7 und 8-10.
Es ging darum, dass die Schüler, die eine andere Muttersprache haben, oder eine Fremdsprache in der Schule oder ihrer Freizeit lernen, diese Sprachen den anderen Schülern vorstellen in Form von Gedichten, Vorführungen, Sketchen etc. Die Zusammenfassungen wurden vorher auf Deutsch gegeben, danach nur in der Fremdsprache geredet.
Die gesamte "Show" dauerte ca. 30 Minuten (bei 12 Sprachen, und 26 Akteuren oder so ).
Was für Lehrerfunktionen sind dabei? (Beraten (wie sollen die Kinder was auf der Bühne machen?), Planen (welche Zielgruppe, wann, etc)... sonst noch was?
Und wie gesagt, am Meisten Kopfzerbrechen macht mir im Moment die theoret. Grundlage...gibt es da Ideen?
Besten Dank,
Tina
PS Für "Korrekturleser" der Fragebögen, die ich rausgeben will, bin ich natürlich auch dankbar..;)