Hallo zusammen,
Momentan studiere ich in BW die Fächer Deutsch und Englisch auf Gymnasiallehramt. Da ich mich mit dieser Kombination auch auf Kompromissbereitschaft und Schwierigkeiten bei der Stellensuche einstellen muss, möchte ich meine Chancen bereits so stark wie möglich verbessern.
Durch meinen längeren Auslandsaufenthalt in Frankreich, spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken Französisch als Erweiterungsfach aufzunehmen. Allerdings sorge ich mich noch etwas um den immensen Korrekturaufwand. Als Alternative käme für mich Ethik in Frage, allerdings müsste ich dies im Umfang von 120 CP studieren und könnte mich nicht, wie bei Französisch, auf 90 CP beschränken.
Es wäre auch wichtig zu erwähnen, dass ich absolut bereit wäre eine Zusatzqualifikation für SEK. 1 oder Grundschule zu erwerben. Besonders die SEK.1 reizt mich sehr, da ich auch nebenbei an einer Realschule arbeite und mir die Schulform gut gefällt.
Meine Fragen wäre folgende: Unterrichtet jemand bereits die Fächerkombination De, Fr und Eng und kann sagen, wie diese im Berufsalltag zu meistern ist?
Welche Kombination würde meine Einstellungschancen am ehesten verbessern?
Hat jemand hier eine der Zusatzqualifikationen erworben und kann berichten, wie dies abläuft?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!