Hallo zusammen,
ich studiere derzeit Deutsch und Englisch auf Gymnasiallehramt und bin kurz davor mein Bachelorstudium erfolgreich abzuschließen. Allerdings mache ich mich nun schon seit einigen Wochen verrückt und habe die ein oder andere schlaflose Nacht hinter mir. Das liegt an der unglaublich negativen Resonanz und wirklich frustrierenden Erfahrungsberichte zu meiner Fächerkombination. Ich habe beide Fächer aus Interesse gewählt, da ich wirklich dafür brenne und die Sprachen liebe. Vielleicht war ich auch zu naiv bei der Wahl meiner Fächer aber mir war tatsächlich nicht bewusst, wie anstrengend die Kombi D/E im späteren Berufsleben als Lehrer ist. Es ist unglaublich demotivierend und beängstigend, was man teilweise für Schilderungen von Lehrern mit dieser Kombi liest. Das ganze treibt mich momentan echt zur Verzweiflung und ich weiß nicht weiter. Einen Fächerwechsel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ich mich in keinem anderen Fach sehe.
Allerdings scheint es mit der Kombination D/E wohl kaum möglich zu sein an einem Gymnasium eine volle Stelle schaffen zu können, da der Korrekturaufwand so enorm ist. Das alles zieht mich sehr runter und macht mir Angst, da die Aussicht auf eine so extreme Belastung alles andere als schön ist. Ich habe mir schon sämtliche Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, was mich ehrlich gesagt nur noch mehr verunsichert hat. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich mich Frage, ob ich mit meinen Fächern, so sehr ich sie auch liebe, vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen habe und es später bereuen werde. Daher bin ich auf der Suche nach ein wenig Hoffnung und positiven Berichten. Mich würde interessieren, ob es von der Belastung her überhaupt möglich ist mit der Kombi D/E Vollzeit am Gymnasium zu arbeiten, ohne dass dies auf Kosten der psychischen oder physischen Gesundheit geht und die Teilnahme am sozialen Leben weiter möglich ist. Mir ist bewusst, welchen Korrekturaufwand dies mit sich bringt, allerdings ist die Korrekturzeit aber auch kein Dauerzustand das ganze Jahr über?
Ich hoffe sehr, hier vielleicht ein paar beruhigende und aufmunternde Worte zu hören, da ich momentan alles hinterfrage... Es war und ist einfach mein Traumberuf als Deutsch- und Englischlehrerin zu arbeiten und ich kann natürlich nicht abschätzen, wie stark die Belastung später sein wird. Ich kriege immer wieder gesagt, wie schlimm meine Fächerkombi ist. Anfangs habe ich solche Kommentare immer ignoriert, da ich mir bei meinen Fächern nicht reinreden lassen wollte. Ich liebe diese Kombi dafür einfach zu sehr. Aber da ich es immer und immer wieder zu hören bekomme, fange ich langsam an zu zweifeln und diese Ängste machen mich momentan wirklich fertig. Ich habe Angst davor, dass ich im Beruf mit D/E überfordert und unglücklich sein werde. Da ich zur Zeit wirklich nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier einfach Mal mein Herz ausschütten in der Hoffnung vielleicht doch noch etwas Positives dazu hören zu können... Vielleicht gibt es ja Lehrer/innen mit der Kombi, die damit zufrieden sind und gut zurechtkommen? Ansonsten würde ich mich über realistische Einschätzungen und Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank schonmal!