Hallo,
erstaunlicherweise habe ich bisher so gut wie keine Beiträge zum Sportstudium auf Lehramt gefunden. Ich wüsste gerne eure Einschätzung, wie es sich mit der Kombination Sport/Englisch am Gymnasium (NRW) in Bezug auf die Stellensituation verhält. Ich mache nächstes Jahr Abi und spiele mit dem Gedanken, an der Sporthochschule Köln Lehramt zu studieren - und eben Englisch als weiteres Fach an der Uni Köln.
Kann man Sport überhaupt als Hauptfach unterrichten? Mein Wunsch wäre, später idealerweise an einer der NRW-Sportschulen angestellt zu werden. Zur Zeit bin ich selber Schülerin an einer und bin begeistert von den Möglichkeiten unserer Sportlehrer. Die Voraussetzungen sind wirklich in vielerlei Hinsicht super. Gerne würde ich später Schüler dabei unterstützen, ihre Herzenssportart zu finden und sich darin optimal weiterzuentwickeln. Ich bin selber Leistungssportlerin und der festen Überzeugung, dass regelmäßiger Sport ein Leben ungemein bereichern kann, selbst wenn man nicht die ultimative Sportgranate ist.
Viele Grüße K.