Hallo zusammen,
hab noch gar nicht mit dem Referendariat angefangen (1.2.06) und bin jetzt schon über die Organisation verärgert
Ich habe Lehramt Grundschule studiert und auch die C1 Qualifikation erworben, um später Englisch unterrichten zu können.
Jetzt brauche ich ja noch das methodisch-didaktische Seminar dazu. Schon während des Studiums habe ich bei mehreren Seminaren angefragt, ob ich den Kurs schon während des Studiums machen kann.
Das wurde immer abgelehnt mit der Begründung, dass er nur für Referendare oder Lehrer ist, bzw. schon voll ist.
Nun habe ich rechtzeitig beim Studienseminar (Münster) angefragt, damit ich auch wirklich einen Platz bekomme.(Die Gespräche um die Einstellung dieser Kurse sind ja auch schon seit längerem im der allgemeinen Diskussion).
Das Studienseminar berichtete jedoch, dass es keine Englisch-Seminare mehr anbietet und dass ich mich an die Bezirksregierung wenden muss. Bei der Bezirksregierung hat man mich wiederum an das Studienseminar verwiesen. Als ich daraufhin wieder beim Studienseminar angefragt habe, hat man mich WIEDER an die Bezirksregierung verwiesen!!!!
WAS IST DA BITTE LOS????
Weiß jemand von euch wie das mit diesen Didaktik-kursen abläuft? Habt ihr schon einen belegt?
Wer bietet die denn nun an? Studienseminar, Bezirksregierung, Stadt, private Veranstalter?
Wie läuft das mit der Anmeldung? Wo und bei wem kann man das machen?
Speziell interessiere ich mich natürlich für Kurse in Münster, würde aber auch ein bißchen fahren, um den Kurs zu machen, falls der in MS wirklich nicht mehr angeboten wird (Rheine, Bocholt, Warendorf etc.).