Welche Anrede würdest du dir den wünschen, wenn der Vorname alleine nicht möglich ist? Wäre ggf. Vorname + Nachname und Siezen ohne weitere Anrede eine gute Lösung für dich, nachdem es das bereits im Studium gegeben hat?
Genau das hätte ich auch gedacht. Ich würde mich so anreden lassen, wie ich es gerne möchte.
Persönlich halte ich das Referendariat für die denkbar ungünstigste Situation, um so einen Kampf zu führen. Du bist angreifbarer als in anderen Rollen, du bist emotionaler belastet als sonst. Da würde ich mir vermutlich so einen Kampf nicht antun wollen. Da du aber schreibst, dass es für dich eine so enorme emotionale und mentale Belastung ist, mit der falschen Anrede angesprochen zu werden, hast du vielleicht auch einfach nicht die Wahl, diese Entscheidung so nüchtern zu treffen.
Das stimmt leider auch. Ich hoffe das Studienseminar bzw. die beteiligten Ausbilder kommen damit zurecht. Also nicht weil es ihnen schwer fallen sollte, aber damit der TE keine unnötigen Steine im Weg hat.