Buchstabeneinführung: Bastelideen zu den Buchstaben

  • Hallo zusammen,


    in meiner ersten Klasse wird ungefähr einmal pro Woche der "Buchstaben der Woche" eingeführt und in dieser Woche soll sich dann vieles um den Buchstaben drehen: klar, ihn hören, schreiben, erkennen etc, aber ich würde auch gern dazu basteln. Nun meine Frage: hat jemand von euch das auch schon gemacht und zu den vielen Buchstaben schöne (und einfache) Bastelideen?


    Wir haben letzte Woche mit dem E begonnen und einen einfachen Elefanten aus grauem Tonpapier ausgeschnitten, bei dem die Kinder in der Mitte ihren Finger als Rüssel durch ein Loch stecken können. Beim M haben wir Fingerabdrücke zu kleinen Mäusen verziert. Nur fehlt mir so eine Idee für die anderen Buchstaben, als nächstes das A. Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen!


    LG nani

  • Zum A kannst du von jedem Kind einen Apfel basteln lassen, auf den du das Bild des Kindes klebst, alle gemeinsam können dann an einem Zweig oder einem Apfelbaum hängen.


    Ich mache das, wenn es passt, aber oft habe ich nicht genug Zeit in der Woche, selbst wenn ich nicht jede Woche einen Buchstaben schaffe.

    Andere Kunststunden will man ja auch noch haben.

  • Ach du je... und ich mache nur ein kleines Rätselspiel, wie der neue Buchstabe denn heißt... nenne ganz viele Wörter, die mit dem Buchstaben beginnen und habe Bilder oder Gegenstände dabei. Meist nur Bilder, denn die habe ich schon seit vielen Jahren.

    Die Kinder sind nicht so sehr überrascht, denn sie haben im Arbeitsheft schon den neuen Buchstaben gesehen. Die blättern oft genug im Heft herum und schauen sich alles an und wissen natürlich dann, was als nächstes kommt.

    Der Buchstabe wird in der Schreibtabelle lokalisiert und dann auch geschrieben. Jetzt schon sofort korrekt in die Linien.

    Bei mir gehts da eher nüchtern zu.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich finde das Basteln im fächerübergreifenden Unterricht super. In der Buchstabenerarbeitung geht es aber um das Verknüpfen von Graphem und Phonem sowie das Schreiben (Graphomotorik). Also lieber ab und zu basteln, malen, Spiele, IPad, usw.! So wie du das schilderst, würde es viel Zeit in Anspruch nehmen, die an anderer Stelle fehlt.

Werbung