Was tun gegen Aufregung - Prüfung?

  • Hallo ihr Lieben,
    am Freitag ist es nun auch bei mir soweit: das zweite Staatsexamen steht an.
    Bis dahin gibt es noch viel zu tun, ich bin recht gut vorbereitet wobei ich natürlich auch Mut zur Lücke beweisen muss.
    Mein Problem ist, dass ich seit gestern sehr nervös bin, kaum etwas essen kann und dieses komische Aufregungsgefühl im Magen habe. Schlimm. Bei dem Gedanken an meine Prüfung zieht sich bei mir alles zusammen, ich habe kalte Hände und das Gefühl mein Kopf nimmt nichts mehr auf - obwohl er müsste.
    Vermutlich klappt am Freitag alles einigermaßen - zumal ich auch recht gut vorbenotet bin...aber gegen die Aufregung kann ich wohl nichts machen, oder?
    Wie seid ihr damit umgegangen, falls es euch ähnlich ging?


    LG Leila

  • Unmittelbar vor der Prüfung einfach Gala oder irgendeine andere Promizeitschrift lesen, das pustet das Gehirn frei und du denkst an viiiiieeeel wichtigere Dinge als deine Prüfung.

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Oh Gott, das kenn ich... ich habe mir Bachblüten (Rescue Remedy, die Notfallbonbons, 7,- in der Apotheke) besorgt. Homöopathisch, sehr wirksam und natürlich nebenwirkungsfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt schräg, hat aber shon einigen geholfen:


    Sich beim Reinkommen in den Prüfungsraum die Prüfer in rosageblümten Nachthemden auf der Toilette sitzend und verzweifelt nach Toilettenpapier rufend vorstellen....

  • Wichtig ist eigentlich nur, dass Du in der Prüfung ruhig bleibst. Während ich VOR der Prüfung wie ein Tiger die Wände hoch gegangen bin und alle Freunde und Verwandte so dermaßen angeschnauzt habe, war ich in der Prüfung die Ruhe selbst.


    Ich war vorbereitet, habe gelernt und die eine Trulla hatte von eh nichts eine Ahnung, sodass ich da wirklich unbeschwert unterrichtet habe.
    Schwierig war es bei mir, als ich den Schülern ein Glockensignal zum Phasenwechsel ertönen ließ (hab ich nur gemacht, weils die Geschichtstrulla so geil fand und es ansonsten nienienie gemacht hab) und die Schüler, die ja mit dem Rücken zum Publikum saßen) mich so frech angrinsten und anfeixten, dass ich fast mitgeprustet hätte.


    Klar bist Du aufgeregt und das ist auch gut so! Versuch normal zu essen (Schoki!) und trink Deine 2 - 3 Liter Wasser (wichtig). Und wenn Du abends nicht einschlafen kannst, hol Dir die drei ??? oder Benni Blümchen, konzentrier Dich darauf und ich garantiere Dir, dass Du nach spätestens einer Kassette weggeknackt bist.


    ICh drücke Dir ganz fest die Daumen am Freitag


    Liebe GRüße N.

    Ich denke schneller als ich schreibe...

    • Offizieller Beitrag


    Ich brauch da nicht mal eine Kassette bzw. ein Hörspiel. Bei mir reichen in der Regel die ertsen 30 Sekunden. Wenn ich 15 Minuten davon mitbekomme, bin ich gut. Das beste Schlafmittel der Welt!!!!


    Ansonsten tief Luft holen, mal was Nettes zwischendurch machen zur Ablenkung und in der Prüfung nicht die Nerven verlieren. Vorher geh ich auch immer die Wände hoch. Aber in der Prüfung ist es egal, wie viele drin sitzen. Da sind in der Regel nur noch meine Schüler wichtig


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Heike schrieb am 06.12.2005 17:29:
    Klingt schräg, hat aber shon einigen geholfen:


    Sich beim Reinkommen in den Prüfungsraum die Prüfer in rosageblümten Nachthemden auf der Toilette sitzend und verzweifelt nach Toilettenpapier rufend vorstellen....



    Hoffentlich muß ich daran nie denken! Ich würde auf dem Boden liegen und mich vor lauter Lachen nicht mehr einkriegen...

  • Hallo,
    am Freitag war ich zu k.o. um euch zu berichten, dass ich es geschafft habe!!!
    Alles lief super, bin total zufrieden und hätte wirklich nicht geglaubt, dass vor allem das Kolloquium so gut wird.
    Ich kann noch gar nicht glauben, dass es vorbei ist...ging euch das genauso?
    Danke euch für alle Tipps, Tricks und Ratschläge!
    LG Leila

Werbung