Mobiliar anschaffen?

  • Du sagtest "Vom Schulträger gibt es Tische, Stühle, Pult, Tafel. Das war’s". Ich habe das bisher immer für eine normale Ausstattung gehalten. Alles darüber hinaus ist Luxus - kann man haben, muss man aber nicht

    Naja, Regale im Klassenzimmer? Wer das als Luxus empfindet, serviert in der Mensa wahrscheinlich Nudeln mit Ketchup.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Das Argument der Stadt war, dass das dann in allen Klassenräumen sein müsste bzw. allen KL angeboten werden müsste. Das wären enorme Kosten.

    Gestern Abend war ich der Meinung, ich mache nix.

    Habe heute mit Kollegen darüber gesprochen. Im Prinzip sind sie der gleichen Meinung. Aber in der Realität…

    Mehrere junge Kollegen haben das zum Anlass genommen, sich fürs Woe für das große Möbelhaus mit I zu verabreden… Also Sachen neu zu kaufen für ihre Klasse. Weil: so geht das ja nicht…

    Thema Brandschutz ( sehr wichtig, finde ich): ich hab mal geschaut, in mehreren Röumen der höheren Klassen stehen sogar Sofas! So alte, abgerockte Polstermöbel!

    Bin jetzt hin und hergerissen. Werde wohl von meinen Eltern ( misten grad aus) 2 kleinere Sideboards mitnehmen und aufstellen. Wenigstens keine Extrakosten.

  • Im Prinzip sind alle der gleichen Meinung, aber dann fahrt ihr zu Ikea und kauft neue Möbel?


    Ich glaub’s nicht. Das ist der Grund, warum sich nichts ändert.

    Enorme Kosten, weil Klassenzimmer eingerichtet werden. Ich falle vom Glauben ab. 5-6 ordentliche VS-Regale und Schränke kosten ca 2000€ pro Raum und halten 20 Jahre.


    Armutszeugnis, dass der Schulträger nicht bereit ist, im Schulen zu investieren und den Lehrkräften noch ein schlechtes Gewissen zu machen.

    Traurig, dass ihr als Kollegium das Spiel mitspielt.

  • Unterschriftenliste, was alles fehlt? So quasi "Mindestausstattung"?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mehrere junge Kollegen haben das zum Anlass genommen, sich fürs Woe für das große Möbelhaus mit I zu verabreden… Also Sachen neu zu kaufen für ihre Klasse. Weil: so geht das ja nicht…

    Es tut mir leid, aber das ist doch dumm und setzt ein völlig falsches Zeichen. Lehrer:innen können doch nicht ihr eigenes Geld für die Ausstattung der Klassenräume ausgeben.


    Ich finde es absolut richtig, dass du nicht mitfährst, wie du ja oben geschrieben hast.


    Das Spiel darf man echt nicht mitspielen.

  • In Niedersachsen sind im Oktober Landtagswahlen ( ja, keine Kommunalwahlen), da würde ich doch überlegen, ob da nicht Möglichkeiten bestehen, deutliche Forderungen zu formulieren. Stell deine Materialien am Rand auf den Boden und schick einFoto an Kommune und mögliche Kanditat:innen.


    Natürlich muss der Schulträger alle Klassen ausstatten, aber doch nicht alle auf einmal. Wie machen es denn andere Kommunen?

    Es gibt welche, da muss die Schule vorab einen Haushalt ansetzen, der von der Kommune genehmigt wird,

    es gibt andere, da bekommt die Schule pro Kopf oder pro Klasse Geld.

    Die Ausstattung mit Schränken ging bei uns nach und nach, inzwischen Raum für Raum. Manchmal muss man warten und mit den alten Sachen zufrieden sein, aber man sieht ja, dass es voran geht.

  • Der Schulträger ist für die Beschaffung von Möbeln zuständig. Ihr meldet als Lehrkräfte den Bedarf bei der SL an und die Ordner dann nach Prüfung die Bestellung übers Sekretariat an. Sekretariat ist meist ja über den Träger angestellt und daher befähigt in dessen Namen zu bestellen. Frage ist, ob das dann aus einem flexiblen Haushalt oder einen anderen Topf bezahlt wird. Grundsätzlich sollten alle Gegenstände mit einem Einzelwert unter 150€ ohne Ausschreibung möglich sein (ist zumindest bei uns so). Alles darüber hinaus muss ausgeschrieben werden vom Schulträger. Bei uns sind so Sachen wie Ikea/Amazon nicht in Ordnung, da kein Händler mit deutschem Sitz (wird nämlich dann bei Regressforderungen spannend).


    Wenn ihr da selbst Möbel anschleppt seid ihr, ohne es böse zu meinen, bescheuert. Zum einen ist bei sowas auf brandhemmendes Material zu achten und zum anderen ist das einfach mal nicht eure verdammte Aufgabe eigenes Geld dafür in die Hand zu nehmen.

    Was sagt die SL zu der Geschichte? Was sagen die Elternvertreter dazu? Kann mir nicht vorstellen das die Eltern das so geil finden wenn ihre Kinder in Räumen sitzen wo Sicherheitheitsstandards nicht eingehalten werden weil see Schulträger seiner Pflicht nicht nach kommt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Naja, Regale im Klassenzimmer? Wer das als Luxus empfindet, serviert in der Mensa wahrscheinlich Nudeln mit Ketchup.

    Besser als Brötchen mit labbrigen Schnitzel (war mal zu ner Fortbildung und da gab es nur das).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wir haben das tatsächlich auch eine ganze Zeit gemacht. Und ja..ich hab auch so manches Zeugs hingeschleppt. ..

    Es hat mich jedes Mal geärgert und trotzdem wollte ich es halbwegs " schön", was mit dem zusammengewürfelten Zeugs dann auch nur so lala war, aber besser als nichts.

    Von der SL hieß es nur...es gibt nichts..


    Als unser SL dann ( endlich) in Pension ging kam eine neue SL.

    Sie war geschockt über all das alte Zeugs.

    In Nullkommanichts hatten wir alle einen TV im Klassenraum hängen.. die ersten Ipad Sätze kamen ( alles vor Corona), Beamer kamen, neue Tafeln und dann tata...durften wir die große Möbelbestellung tätigen..für alle Klassenräume..alles sollte gleich bestückt sein.

    Es war unglaublich..Zeit für alles...ca 2 Jahre..achja..die Wände wurden auch noch alle gestrichen.

    Ich weiß nicht wie die neue SL das geschafft hat.

    Es hat soo viel verbessert.

    Ich hab gelernt, dass meist viel mehr geht, als man denkt.

    Unser alter SL hatte einfach kein Bock sich darum zu kümmern.

    Es kam raus, dass er nie etwas beim Träger beantragt hatte und auf neue Medien hatte er eh keine Lust.

  • @NRW-Lehrerin: Damit bringst Du das Problem auf den Punkt. Es hängt leider sehr stark vom Engagement der SL ab, wie die Schule ausgestattet ist. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Mein Beginn im Schulsystem hat mich auch entsetzt: marode Einrichtung, kaum digitale Ausstattung (an einem technisch geprägten BK!). Mit den Jahren und der Erfahrung hab ich gelernt: Der Schulträger war vermutlich froh, dass wir nie gefordert haben. Was wir in den letzten Jahren mit neuer SL alles angeschafft haben, hat die ganze Schule verändert.


    Mein Tipp bei träger SL: Auf jeder Konferenz Anschaffungen einfordern. Elternvertreter mobilisieren, dass die bei der SL vorsprechen. Penetrant und nervig sein. Missstände - wie privat angeschafftes Mobiliar - aufdecken, anprangern.

  • Wer selbst Möbel anschafft und diese im Klassenraum aufbaut, muss sich auch um die Haftung kümmern. Gefährdungshaftung oder so ähnlich ist der Begriff.

    Wenn also ein Schüler durch ein umgefallenes Regal zu Schaden kommt, kann es massiven Ärger geben. Ebenfalls durch eine mögliche Brandlast kann eine Gefährdung entstehen.


    Also besser keine unüberlegten Einzelaktionen. Wenn doch, wäre das Regal schon immer da und nicht mit meiner Person verbunden. Ich wüsste von nichts.

  • Grundsätzlich sollten alle Gegenstände mit einem Einzelwert unter 150€ ohne Ausschreibung möglich sein

    Ich glaube, hier wird was verwechselt. Die Vorgaben für Ausschreibungen liegen sehr hoch, im Bereich von 50-100k! Europaweit noch höher. Und meistens sind es Bauvorhaben. Aktuell ist bei uns auch etwas in der Ausschreibung, aber da handelt es sich um eine Anschaffung für 1,5 Mio. Logisch, dass es da eine Ausschreibung geben muss. Für einen Schrank wird nichts ausgeschrieben! Wenn der Schulträger das macht, dann weiß er anscheinend selber nicht, dass er es nicht muss (hab ich auch schon erlebt!).


    Was Du meinst, ist wahrscheinlich "investive Ausgabe". Bei unserem Schulträger müssen investive Ausgaben beantragt werden und durch den Haushalt. Die Grenze liegt für uns bei um die 900€ (BK). Außerdem gehören Möbel immer zu investiven Ausgaben. Auch IT muss bei uns beantragt werden.

    Alles andere unterhalb der 900€ dürfen wir so lange einfach kaufen, bis der Haushalt unserer Schule leer ist.

  • Die beschaffungsrechtlichen Probleme wären mir echt wurscht. Dafür gibt es 'ne Verwaltung, die sich um genau so etwas zu kümmern hat. Es wurde etwas beantragt, es wurde abgelehnt. Man kann jetzt versuchen eltern- und öffentlichkeitswirksam dagegen vorzugehen. Es wäre aber abzuwägen, ob sich das lohnt. Wäre es nicht sinniger, die Zeit in den Unterricht zu investieren?

  • Ich glaube, hier wird was verwechselt. Die Vorgaben für Ausschreibungen liegen sehr hoch, im Bereich von 50-100k! Europaweit noch höher. Und meistens sind es Bauvorhaben. Aktuell ist bei uns auch etwas in der Ausschreibung, aber da handelt es sich um eine Anschaffung für 1,5 Mio. Logisch, dass es da eine Ausschreibung geben muss. Für einen Schrank wird nichts ausgeschrieben! Wenn der Schulträger das macht, dann weiß er anscheinend selber nicht, dass er es nicht muss (hab ich auch schon erlebt!).


    Was Du meinst, ist wahrscheinlich "investive Ausgabe". Bei unserem Schulträger müssen investive Ausgaben beantragt werden und durch den Haushalt. Die Grenze liegt für uns bei um die 900€ (BK). Außerdem gehören Möbel immer zu investiven Ausgaben. Auch IT muss bei uns beantragt werden.

    Alles andere unterhalb der 900€ dürfen wir so lange einfach kaufen, bis der Haushalt unserer Schule leer ist.

    Tatsächlich müssen bei uns anschaffungen (die nicht aus den flexiblen Haushalt über den wir als Schule frei verfügen dürfen kommen) über 150€ Einzelpreis, spätestens aber ab 1000€ gesamtanschaffung durch unseren Schulträger ausgeschrieben werden.

    Genauso dürfen wir ohne Ausschreibung nicht innerhalb eines Jahres bei einer Firma über 1000€ bestellen. Vorgabe die unser Schulträger uns auferlegt hat um sich selbst abzusichern weil das in der Vergangenheit zu Problemen mit dem Landesrechnungshof geführt hatte.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

    Einmal editiert, zuletzt von Kapa ()

  • Selbst als Schule zu bestellen ohne Rücksprache, finde ich heikel.

    Die Verwaltung hat auch keinen Goldesel im Keller.

    Wobei das System, Sachen anzumelden, auch gerne mal zu Verzögerungen Jahr um Jahr führen kann.


    Wir freuen uns immer, wenn die Gartengeräte des Hausmeisters im Haushalt auftauchen und wenn es dumm läuft, werden die Beträge von dem Geld genommen, das für anderes zur Verfügung steht.

  • Selbst als Schule zu bestellen ohne Rücksprache, finde ich heikel.

    Die Verwaltung hat auch keinen Goldesel im Keller.

    Wobei das System, Sachen anzumelden, auch gerne mal zu Verzögerungen Jahr um Jahr führen kann.


    Wir freuen uns immer, wenn die Gartengeräte des Hausmeisters im Haushalt auftauchen und wenn es dumm läuft, werden die Beträge von dem Geld genommen, das für anderes zur Verfügung steht.

    Wir haben nen flexiblen Haushalt im fünfstelligen Bereich über den wir frei verfügen dürfen zb für Wandertage oder bestimmte andere Anschaffungen (da bestellen wir dann und die Rechnung wird ohne Rücksprache beglichen) + 30000€ für Mobiliar (dieses Jahr; wir melden unseren Bedarf an, Schulträger bestellt und organisiert den Aufbau) + allgemeiner Haushalt für uns der etwa die gleiche Höhe wie der flexible hat (auch alles per Bedarfsmeldung an Schulträger; für Sachen wie zb Material Kunst/werken/Büro/Technik).

    Naja und dann haben wir noch unseren Förderverein der dank einer Gruppe von Spendern im Jahr zwischen 10.000 und 30.000€ zur Verfügung hat (letztes Jahr hatten wir sogar 80.000 in der Kasse da wir uns um Projektförderung bemüht hatten).


    Ne Schule sollte sich gerade when sowas um einen gut funktionierenden Förderverein kümmern.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wir haben nen flexiblen Haushalt im fünfstelligen Bereich

    Das ist aber eben nicht überall so. Ich habe bei gleiche Kommune nach x Wechseln in der Verwaltung schon verschiedenes erlebt und auch, dass sich die Verwaltung aus anderen Töpfen der Schule bedient.

    Ne Schule sollte sich gerade when sowas um einen gut funktionierenden Förderverein kümmern.

    Ja, kümmern kann man sich, aber auch da sind Grenzen gesetzt, wenn die Region strukturschwach und die Schüler- bzw. Elternschaft ähnlich klamm wie die Kommune sind. Es sind eben nicht alle Lehrkräfte an Schulen mit spendablem Umfeld.

Werbung