Mobiliar anschaffen?

  • Hallo,

    ich hätte gern mal eure Meinung.

    Bei uns stattet jeder Lehrer seinen Klassenraum selbst mit Regalen oder Schränken aus. Meist alte und ausrangierte. Sieht entsprechend aus.

    Vom Schulträger gibt es Tische, Stühle, Pult, Tafel. Das war’s.

    Ich habe jetzt ( mit Rücksprache des Kollegiums) einen Antrag gestellt, ordentliches Mobiliar ( Regale, Fächer für die Schüler usw) anzuschaffen.

    Dies ist kompliziert, weil das dann europaweit ausgeschrieben werden muss und ist deswegen abgelehnt worden.

    Ich selber hatte 2 alte Kelleregale, die nun zusammengebrochen sind.

    Da ich eine neue Klasse habe, überlege ich ( wie die Kollegen auch über Ebk ) Fächerreagle und einen Klassenschrank anzuschaffen. ( Und natürlich abzuholen, in die Schule schleppen und aufbauen)

    Aber ehrlich gesagt, widerstrebt es mir. Kann ja auch nicht sein, dass ich als Lehrer für das Mobiliar sorge…

    Andererseits: sonst ist eben nix da. Es machen praktisch alle Kollegen und Kolleginnen so. Ist ja auch doof, meine Klasse wäre die einzige im Jg, wo nicht mal ein Regal oder eine Ablageflöche ist….

    Wie handhabt ihr das?

    Was meint ihr?

  • Wenn du ein Regal übrig hast, welches du sonst sowieso nur entsorgen würdest - warum nicht. Ansonsten : Auf gar keinen Fall! Dann gibt es halt kein weiteres Mobiliar. Kannst du auf Anfrage ja auf dem Elternabend transparent machen, woran es hängt, damit die Eltern Druck machen auf die SL, um den Missstand zu beheben. Soweit kommt es noch, dass wir als Lehrkräfte Mobiliar auf eigene Rechnung anschaffen. Halten deine KuK das etwa für normal?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, für normal halten sie es nicht. Aber es wird halt gemacht mit einem Schulterzucken und der lapidaren Aussage, dass sonst nix da ist.

    Angeblich ist das in anderen Schulen genauso.

    An meiner vorigen Schule gab es standardmäßig eine normale Ausstattung für alle Klassenräume.

  • Presse einladen? Leserbrief schreiben? Wer ist denn der Schulträger?


    Bei uns an der Schule darf man nicht ein Bild irgendwo aufhängen: Brandschutz.

    Nur auf bestimmten Tafeln, die aber nicht alle haben. Im Flur gar nix, Aula auch nicht, meine Kollegin sagt immer "wie im Knast".


    PS Eigene Möbel gehen auch GAR nicht. Brandschutz.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Abgelehnt? Dann gibt’s halt nix.


    Die Begründung für die Ablehnung ist aber auch goldig.


    Sei da ein Bisschen stur. Unterricht kannst du auch ohne Schrank halten. Ich wüsste eh nicht, wozu man den dringend bräuchte.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Unterricht kannst du auch ohne Schrank halten. Ich wüsste eh nicht, wozu man den dringend bräuchte.

    Als panic room, wenn die Schülerinnen zu wild sind?

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Auf gar keinen Fall würde ich selber Möbel anschaffen. Auch kein Billigreagl für 20 Euro. Ganz am Anfang meiner Planstelle habe ich mal eine Wanduhr, Tafelfolie für die Tür, Namensaufkleber etc. gekauft, weil das "jeder gemacht hat". Man war auch aus dem Referendariat so konditioniert. Da habe ich aber ganz schnell mit aufgehört. Wo kommen wir denn da hin? Ich kaufe mir nicht einmal mehr Lehrerausgaben oder Bücher selbst. Da gehe ich zur Schulverwaltungsassitenz und lasse das bestellen. Mir wurde noch nie gesagt, es sei kein Geld dafür da.

  • Nein, für normal halten sie es nicht. Aber es wird halt gemacht mit einem Schulterzucken und der lapidaren Aussage, dass sonst nix da ist.

    Angeblich ist das in anderen Schulen genauso.

    An meiner vorigen Schule gab es standardmäßig eine normale Ausstattung für alle Klassenräume.

    Ich kann dir versichern, dass das auch in NDS in anderen Schulen nicht genauso ist. An keiner meiner bisherigen Schulen war es auch nur ansatzweise ein Problem, neben Tafeln, Tischen und Stühlen auch Regale, abschließbare Schränke oder höhenverstellbare Lehrertische zu erhalten.

  • Andererseits: sonst ist eben nix da.

    Ja das ist dann halt so.

    Es machen praktisch alle Kollegen und Kolleginnen so. Ist ja auch doof, meine Klasse wäre die einzige im Jg, wo nicht mal ein Regal oder eine Ablageflöche ist….

    Weil alle sich falsch verhalten musst du das ja nicht auch machen.

    Wie handhabt ihr das?

    Ich würde niemals irgendwas von mir für die Schule mitbringen, außer wenn ich Lust habe Essen.

    Was meint ihr?

    Ich würde das Kollegium versammeln und diesen Missstand abschalten. Alle KuK, die bei so einem Unsinn mitmachen, sind Teil des Problems.

  • Was sagt denn die Schulleitung? Hat die sich schon einmal für eine adäquate Ausrüstung der Klassenzimmer beim Schulträger stark gemacht?

    An meiner Schule haben wir es vor allem dem Engagement der Schulleitung zu verdanken, dass unsere Schule gut ausgestattet ist und immer mal wieder was verändert/ergänzt werden kann. Da waren einige Gespräche mit dem Bürgermeister notwendig. Allerdings wurde die Notwendigkeit eingesehen. Letztendlich ist es eine Frage, wie der Schulträger seine Gelder verteilt.

  • Wow. Niemals würde ich auf die Idee kommen, eigene Möbel in die Schule zu schleppen und aufzubauen. Wenn der Schulträger das nicht hinkriegt, gibt es eben keine.


    Was passiert denn, wenn du nicht richtig baust, das Regal zusammenkracht und einen Schüler verletzt? Wer haftet? Ich kenne es nur so, dass Lehrkräfte aus versicherungstechnischen Gründen weder Möbel aufbauen noch irgendwas an Wand oder Decke anbringen dürfen (bei uns gabs mal Ärger, weil wir einen schon monatelang vorhandenen Beamer selbst in die bereits angebrachte Halterung geschraubt haben, nachdem da seitens des Trägers ewig nichts passierte).

  • Verweigert euer Schulträger denn auch anderen Schulen in eurer Stadt/eurem Landkreis die Anschaffung von gewünschtem Mobiliar mit der gleichen Begründung? Das kann ja wohl echt nicht sein! Da sollte sich eure Schulleitung dringend nochmal mit dem Schulträger in Verbindung setzen und das klären.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dies ist kompliziert, weil das dann europaweit ausgeschrieben werden muss und ist deswegen abgelehnt worden.

    I

    Da muss ich doch direkt mal einschreiten! Ein paar Möbel für Klassenräume müssen natürlich NICHT ausgeschrieben werden und schon gar nicht europaweit. Was ist das denn für eine Behauptung? Der Schulträger hat für Ausstattung zu sorgen und dazu gehören in Grundschulen natürlich auch Regale und Schränke. Auch im BK haben wir reichlich davon. Was für ein Unsinn!! Die Grenzen sind ziemlich hoch für solche Ausschreibungen. Ein paar Möbel gehören sicher nicht dazu, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Da werden 3 Angebote eingeholt und anschließend bestellt. Gibt es aus Gründen keine 3 Angebote, dann kann man auch darauf verzichten. Fertig.


    Ich rate Euch nur: Penetrant bleiben, auffordern, Eltern ins Boot holen, den Schulträger so lange nerven, bis er das benötigte kauft! Holt Euch die Feuerwehr ins Haus, die macht eine Begehung und wird Euch den privaten Kram hoffentlich rauswerfen. Sowas hat in Schule nichts zu suchen.


    Macht doch sowas nicht mit und entlasst den Schulträger aus der Verantwortung!

  • Wie handhabt ihr das?

    Was meint ihr?

    Ich würde über das entsprechende Mobiliar eine Beschaffungsanforderung an die Schulleitung richten. Wird nichts beschafft, gibt es eben nichts. Fertig.

    Ich unterrichte auch heute noch an Tischen und Stühlen, die laut Inventarliste im Jahre 1974 angeschafft wurden. Na und?

  • Ich frage mich bei sowas immer "Würde ein angestellter Arbeitnehmer in irgendeinem anderen Beruf so etwas auf eigene Kosten anschaffen?" Nein. Warum tun es dann Lehrer? Möbel kauft der Schulträger, wenn nicht, unterrichte ich eben ohne diese Möbel.

  • Angeblich ist das in anderen Schulen genauso.

    An meiner vorigen Schule gab es standardmäßig eine normale Ausstattung für alle Klassenräume.

    Du sagtest "Vom Schulträger gibt es Tische, Stühle, Pult, Tafel. Das war’s". Ich habe das bisher immer für eine normale Ausstattung gehalten. Alles darüber hinaus ist Luxus - kann man haben, muss man aber nicht.

    Bei eigenem Mobilar musst du auf die Bestimmungen bezüglich Brandschutz usw. achten. Sicherheitshalber genehmigen lassen.

Werbung