Interaktive Tafel Erfahrungen und Empfehlungen

• Hallo,

zur Zeit haben wir in unserer Schule diverse "Active Boards" mit Beamer.

Meines gibt nun langsam den Geist auf und muss daher demnächst ersetzt werden.

Da ich doch relativ häufig Probleme damit hatte, überlege ich nun, einen anderen Anbieter auszuprobieren.

Als erstes fiel mir dann "Smart Board" ein, welches ja auch recht häufig in Schulen eingesetzt wird.

Dann fand ich die sogennannten "galneoscreen", quasi wohl eine Art riesiges Tablet.

Der Vorteil ist, dass es ohne Beamer funktioniert und ohne Treiber oder Zusatzsoftware an jede Hardware angeschlossen werden kann.

Ansonsten kann man damit wohl genauso arbeiten, wie mit den anderen genannten Boards auch.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art interaktiver Tafeln gemacht und kann etwas zu Vor- und Nachteilen auch im Vergleich zu bspw. Active oder Smartboards sagen?

Vielen Dank im voraus!

• Meine Schule arbeitet mit galneoscreen. Wir finden die Möglichkeiten, die diese Tafel anbietet, super. Wir haben die Variante mit weißen, aufklappbaren magnetisierten Flügeln. So kann man auch noch auf herkömmliche Weise seine mangetisierten Flashcards usw. anbringen und Sachen anschreiben.

Zur Tafel: Man hat einen Computer, man hat Internet, man hat eine Tafel mit allen Schikanen, wo man sämtliche Linienarten und Farben einstellen kann, man hat eine Dokumentenkamera, die dann an der Tafel genau abbildet, was man macht, man kann Sachen abspeichern, man kann über Airdrop z.B. das Handy verbinden und Sachen zeigen....

Als Zubehör hat man auf dem Pult oder einem Extratisch stehen: Computerbildschirm (nicht interaktiv), Tastatur, Maus, Dokumentenkamera. Einen Beamer braucht man nicht, da die Dokumentenkamera direkt mit der Tafel verbunden ist. Für die Tafel bekommt man 2 interaktive Stifte mitgeliefert, kann aber auch mit dem Finger schreiben. Die Auswahl der "Gerätschaften" trifft man an der Tafel. Wenn man den Computer benutzt, kann man dies entweder interaktiv an der Tafel oder am Computerbildschirm mit der Maus.

Ich würde auf jeden Fall die Seitenteile mitbestellen!

Am Anfang dauerte es, bis alles nach unseren Vorstellungen eingestellt war und wir brauchten am Anfang Unterstützung. Innerhalb der 2 Jahre gab es aber auch Ausfälle (an meiner Tafel komischerweise nie) und es mussten irgendwelche kleinen Teile (Stecker z.B.) ersetzt werden. Deswegen braucht man eine Systembetreuung vor Ort, also jemanden, der sich in der Materie besser auskennt. Die Gemeinde hat bei uns Systembetreuer, die sich auch um die digitalen Gerätschaften in der Schule kümmern, deswegen war das kein Problem.

Aber ich denke, das waren auch Kinderkrankheiten von galneoscreen, die evtl. mit der Erfahrung dieser Firma (wende.interaktiv) nicht mehr so vorkommen.

• Danke dir für deine ausführliche Antwort, da kann ich mir schon ganz gut was drunter vorstellen.

Bei meinem ActiveBoard wurde ja der Bildschirminhalt vom Monitor auf das Board über tragen, quasi gespiegelt. D.h. ich habe am Monitor denselben Inhalt wie auf der Tafel gesehen und konnte bequem vom Pult aus Programme starten und bedienen, welche dann auf der Tafel ebenso sichtbar waren. Dann gab es noch die Software, AciveInspire, mit der man dann "richtig" an der Tafel arbeiten konnte (Schreiben, Zeichnen, virtuelle Lineale und Geodreicke usw.).

Kann ich mir das mit eurem Board also so ähnlich vorstellen?

• Zuerst hatten wir die Inhalte des Monitors genau gespiegelt. Das ist leider schon zu lange her, da kann ich mich nicht mehr an alle Möglichkeiten erinnern. Aber das wollten viele nicht, weil sie auch einmal was ohne dass es an der Tafel sichtbar war, machen wollten. Die Einstellung bei uns war dann schnell so, dass nur der Computer gespiegelt war, das andere nicht.

Wenn man einen Stick in der Tafel stecken hatte, musste man auf die Computerfunktion um ihn bedienen zu können. Aber ich glaube, dass das auch anders ging. Nach zwei Jahren bin ich nicht in alle Funktionen eingestiegen. ;)

Bei uns war es so eingestellt, dass wir nur über die Tafel umschalten konnten. Ob bei kompletter Spiegelung auf dem Bildschirm alles zu bedienen ist, bin ich überfragt bzw. kann mich nicht mehr erinnern. Genau müsstest du die Möglichkeiten bei der Firma nachfragen.

Was mir noch einfällt: Mit der Tafel wurde ein virtueller Hotspot in der Reichweite des Klassenzimmers erzeugt, sodass andere Geräte über die Tafel WLAN hatten. Dazu musste aber die Tafel nicht extra angeschaltet sein. Tafelbilder konnte man per pdf speichern und auf Stick übertragen.

Was du beschreibst, ist auch bei der galneoscreen möglich, ob man es so einstellen kann, dass man vom Computerbildschirm alles umschalten/bedienen kann, weiß ich nicht.

Werbung