2. Staatsexamen 1 mal durchgefallen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin gestern durchgefallen. Leider mit ganz schlechten Noten. Ich habe die Lernvoraussetzungen nicht richtig eingeschätzt. Mir fehlt wohl die Nähe zu den Kindern und zu meinen Ausbildern.
    Ich möchte am liebsten alles hinschmeissen, aber ich kann doch nicht einfach aufgeben, nach der vielen Arbeit. Außerdem mögen die Kinder meinen Unterricht und mich. Das Unterrichten will ich eigentlich gar nicht aufgeben, ich unterrichte gerne.
    Was soll ich nur tun. Ich sitze hier in einem richtigen Loch!
    Ich habe mir schon überlegt, ob ich an der falschen Schulfom bin. Hat jemand Informationen darüber, ob ich an die Hauptschule wechseln kann. Vielleicht hat schon mal jemand im Ref. die Schulform gewechselt. Wir in NRW werden doch schließlich für Grund- und Hauptschulen ausgebildet. Es wäre nett, wenn ihr mir eire Erfahrungen zugänglich machen könntet.
    Liebe Grüsse
    LAA anja

  • Das ist mir neu, das wir hier für Grund und HAuptschule ausgebildet werden, ich wurde das nicht, hat sich das geändert?


    Obwohl dir das jatzt auch nicht weitergeholfen hat, empfehle ich dir noch, erstmal Schule Schule sein zu lassen, und dich vorm Fernseher oder in der Badewanne zu verkriechen, um auf andere Gedanken zu kommen.
    kopf hoch
    smali

  • Zitat

    smali schrieb am 29.11.2005 20:18:
    Das ist mir neu, das wir hier für Grund und HAuptschule ausgebildet werden, ich wurde das nicht, hat sich das geändert?


    Bei uns ist es so, dass wir (Durchgang 04/06) der letzte Durchgang sind, der noch ausschließlich für P ausgebildet wird. Ab 05/07 bekommt man die volle GHR-Befähigung. Aber das gilt doch dann nicht für dich, LAA? Deshalb fürchte ich, dass das mit dem Schulform-Wechsel nichts wird.


    Auch ich rate dir: Versuche erstmal den Kopf frei zu bekommen, um dann in Ruhe überlegen zu können, wie es weitergehen kann. Wenn du denkst, du hast ein Problem mit deinen Ausbildern, könnte vielleicht auch ein Schulwechsel helfen?


    LG
    Britta

  • Hallo Anja,


    kann dir zu deiner Frage nichts antworten, nur virtuell:


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich kann genau verstehen wie du dich fühlst...habe vor einem hakben Jahr auch erfahren, dass ich wiederholen muss, da ich fachlich nicht fit war....
    War auch in einem schrecklich tiefen Loch, habe gedahct, das Leben geht nicht weiter. Aber tu mir den Gefallen und arppel dich auf, Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter, schau mich an-
    Hatte gestern meinen 2. Anlauf und habe wieder versagt....


    ich will dir überhaupt keine Angst machen, auch für mich geht es weiter.Habe mich schlau gemacht und erfahren, dass man in Deutschland auch mit einem 1.Staatsexamen unterrichten kann (allerdings nur an Privatschulen).


    Kopf hoch, laut statistischem Bundesamt liegt die Wahrscheinlich eines Bestehens beim2.Mal des Staatsexamens bei 99,8%


    ....Ich gehöre leider zu den 0,02 %.

  • Sorry, muß mich korrigieren...gehöre zu den 0,2% natürlich!!!!
    Ups, und das auch noch als "fast Matheamtiklehrerin".... :O

  • Zitat

    Britta schrieb am 29.11.2005 21:17:
    Bei uns ist es so, dass wir (Durchgang 04/06) der letzte Durchgang sind, der noch ausschließlich für P ausgebildet wird. Ab 05/07 bekommt man die volle GHR-Befähigung.


    Ich komme aus dem Durchgang 05 / 07. Uns hat man angekündigt, dass wir die Form des Zeugnisses des 2. StEx selbst bestimmen dürfen. Wer gern GHR drauf stehen haben will, kann das bekommen - wer aber Wert drauf legt, für das LA für die Primarstufe ausgebildet worden zu sein (und dazu zähl' ich mich auch), der erhält ein Zeugnis der alten Form.

  • Hallo Anja,


    das tut mir wahnsinnig leid für dich!!!!!! Wir hatten vor sechs Wochen wegen meiner Prüfung gemailt, weil ich wahnsinnige davor hatte. Ich habe nur mit ausreichend bestanden und habe mich von diesem Schock immer noch nicht erholt. Eigentlich müsste ich mich ja besser fühlen als du, da ich ja bestanden habe, aber du hast die Chance, im nächsten halben Jahr noch dein Bestes zu geben. Das hat auch Vorteile. Ich rechne nicht damit, mit meinem Abschluss ein Stelle zu bekommen. Versuche es positiv zu sehen: Du kannst Ihnen noch zeigen, was in dir steckt. Ich möchte mich aber den Vorschreibern anschließen: Jetzt erst einmal abschalten (wenn das irgendwie möglich sein sollte). Genieße das Leben ohne Prüfungsvorbereitungen und tue dir etwas Gutes! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dich erholen kannst und dann mit neuer Kraft voll durchstartest!!!


    Liebe Grüße
    Jana

  • So wie ich das bei Freundinnen gesehen habe, die Grundschullehrerinnen sind, kann man mit der Befähigung für die Grund- auch an die Hauptschule. Einige haben dadurch, dass sie an die Hauptschule gegangen sind, eine feste Stelle bekommen, weil dort so ein Bedarf ist.
    Aber die sind natürlich alle fertig, wie das aussieht mit Referendaren, weiß ich nicht.

  • DANKE!!!!!
    Das ist der erste Zuspruch den ich bekomme.
    Meine Schulleitung möchte, dass ich die Schule wechsele, das kann ich, glaube ich, aber nicht.
    Mir ist ganz wirr im Kopf.
    Irgendwie wird es schon weiter gehen.
    Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden. AM Freitag werde ich mir erstmal einen über den Durchst trinken!!!
    Das Wochenende erwartet mich.


    Liebe Grüsse
    LAA anja

  • hi anja,
    kann ich gut nachvollziehen wie du dich fühlst. hm... bin auch erst durchgerasselt, und es hat schon paar tage gedauert, bis ich dies annehmen konnte. das irre ist, dass ich nicht damit gerechnet hatte, da ich mich gut vorbereitet und sicher fühlte.
    wie die verlängerung nun genau aussieht, werde ich wahrscheinlich die nächsten tage erfahren. die prüfungskommission schlug 12 monate vor, ich jedoch tendiere eher zu einem halben jahr.
    hätte nun ein paar fragen dazu:
    sind 12 monate besser, als nur ein halbes jahr verlängerung?
    ist es ratsam die klassenstufen zu wechseln?
    kommt die motivation wieder?


    na ja... das war schon ein tiefschlag für mich, viel lieber wäre ich da durch das 1. staatsexamen gefallen. jetzt mit der option zu fahren, dass es jetzt klappen muss, sonst ist es aus, ist schon nicht einfach.


    Anja was ich nicht verstehe, warum die schulleitung einen wechsel möchte. meine rektorin und alle mentoren stehen hinter mir. nun warte ich auf das schriftstück der verlängerung.


    mal noch eine frage: hat wer von euch auch erfahrungen damit gemacht, immer nur wenn u-besuche auf der tagesordnung standen völlig anders zu unterrichten? meinte damit, dass ich dann im kopf nicht mehr so frei bin, dann nicht flexibel sein zu können.


    kopf hoch Anja wir werden das schon schaffen!
    liebe grüße nasrudine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nasrudine,
    ich hatte 12 Monate Verlängerung und war dankbar dafür, weil ich Schule und Seminar gewechselt habe. Zwei Freundinnen von mir hatten 10 Monate auch mit Wechsel und kamen schon in Zeitnot. Wenn du nur ein halbes Jahr machst (Geht das überhaupt?), musst du quasi direkt mit neuen UB's starten, denn die Anzahl wird wohl vom Seminar festgelegt. Tu dir den Stress nicht an! Mach lieber aus der Not eine Tugend und genieße den Freiraum, den du dann hast. Ich konnte endlich mal das Gelernte in Ruhe anwenden und dann im UB auch zeigen, was ich drauf hatte. Das Jahr war so schnell um. Du musst ja auch noch an die Ferien denken, die da drin stecken und an die vielen Tage, wo kein normaler Unterricht möglich ist (Projekt, Klassenfahrt, Karneval, ...)


    Mir fällt auf, dass die NRW'ler anscheinend wieder häufiger durchfallen. An alle, die das betrifft: Zweifelt nicht an euch, macht weiter und lasst euch nichts einreden!
    Ich drücke allen die Daumen für den zweiten Anlauf!


    LG Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung