Reflexiongespräch

  • Hat jemand Interesse an einem "Leitfaden" zu Einstiegsgesprächen und Reflexionsgesprächen? Haben vom Seminar einen Zettel dazubekommen mit Leitragen, falls gewünscht, tipp ich das Ganze gerne mal ab!
    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine


    das wäre wirklich super! Unser Seminar lässt uns damit ziemlich im Regen stehen, hat aber eine hohe Anforderung an die Reflexionsgespräche!


    vielen Dank für deine Mühe


    :)



    Liebe Grüße
    ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich habe viele Anfragen bekommen. Da ich das Papier nur in Papierform habe, tippe ich es einfach hier ins Forum, ich hoffe, alle, die mir ihre Email gegeben haben, sind damit einverstanden. Könnt es Euch ja kopieren, in Word einfügen und dann ausdrucken. Ich hoffe überhaupt, dass das Paper hilft!


    Einstiegsgespräch
    - Kinder gesammelt, konzentriert, auf das Lernen "eingestimmt"?
    - Zieltransparenz geschaffen?
    - Orientierungen für das gemeinsame und eigenständige Lernen, den Umgang mit dem Material, über den Ablauf der Stunde gegeben?
    - Eine Fragehaltung bei den Kindern entwickelt?
    - An Vorerfahrungen/Vorwissen angeknüpft?
    - Diese Vorerfahrungen/Vorwissen durch Maßnahmen bewusst aktiviert?
    - Überlegt, ob Kinder in diese Maßnahmen einbezogen werden können?
    - Steuerung u.U. abgegeben/ Kinder in Steuerung einbezogen/ Kinder Ziel und Auftrag selbst formulieren lassen?
    - Leitziel/Leitfragen für das Lernen und für das Auswertungs-/Reflexionsgespräch in das Blickfeld der Kinder gerückt?
    - ggf. Hypothese formuliert?
    - Visualisierungen genutzt (Arbeitsauftrag - Schrittfolge - Bearbeitungsaspekte - Kriterien...)
    - Die Kinder aktivierende Gesprächsfolen initiiert (L-S-S-S statt L-S-L-S)?
    - Kurze Zusammenfassungen der Gesprächsbeiträge durch L oder S?
    - Alle Kinder im Blick gehabt?
    - Gesprächsregeln beachtet?


    Auswertungs-/Reflexionsgespräch
    - An erkenntnisleitendes Interesse des Einstiegsgespräches angeknüpft?
    - Leitfragen im Blickfeld der Kinder (Visualisierungen)?
    - Direkten Bezug zu den Arbeiten/Produkten der Kinder hergestellt?
    - Schlüsselerkenntnisse/Schlüsselergebnisse akzentuiert?
    - Konkrete Arbeitsergebnisse/Visualisierungen genutzt?
    - Lern-/Unterrichtsergebnisse klar herausgestellt/visualisiert?
    - Perspektive entwickelt/Ausblick gegeben?
    - - Die Kinder aktivierende Gesprächsfolen initiiert (L-S-S-S statt L-S-L-S)?
    - Kurze Zusammenfassungen der Gesprächsbeiträge durch L oder S?
    - Alle Kinder im Blick gehabt?
    - Gesprächsregeln beachtet?



    Liebe Grüße
    Elaine

  • Super!


    Vielen Danke, das hilft mir in jedem Fall weiter!


    Grüße
    ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

    • Offizieller Beitrag

    Ui, super und nützlich. Schon geklaut, und wird demnächst - dein freundliches Einverständnis vorausgesetzt - ohne copyright an die Refs verteilt - vielen Dank...


    :) Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung